… seit längerem Probleme mit meinen Mandeln. Ich habe Leider nur alte Einträge zu diesem Thema im internet gefunden und mich deshalb hier angemeldet um neue informationen zu erhalten. Ich hatte alleine im letzten jahr mindestens 4 mal entzündete mandeln durch streptokokken. Das Problem ist, dass mein allgemeiner Gesundheitszustand schon lange darunter leidet da ich seit dem andauernd leicht angeschlagen durch erkältungen bin. Die mandeln sind nun schon im Dauerzustand so groß, dass ich Probleme mit dem essen schlingen bekommen habe und ich schon garnicht mehr weis wie es sich anfühlt im rachen kein eingeengtes Zäpfchen hängen zu haben. Was empfehlt ihr mir? Gibt es schon neue Möglichkeiten einer op und wie lange muss ich dadurch einplanen ? Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet!!! Viele Grüße schmiddie
Hallo Schmiddie,
Du hast geschrieben, daß Du schon 4mal im Jahr eine Mandelentzündung hattest, damit gilt sie bei Dir als „chronisch“.
Ich empfehle sie dir entfernen zu lassen. Der Eingriff dauert nicht lange und gehört zu den „Routineeingriffen“ in der HNO.
Es gibt noch die Möglichkeit einer so genannten „Tonsillotomie“.
Das heißt, daß die Mandeln nicht komplett entfernt sondern geteilt werden.
Welches Verfahren auch gemacht wird, Du mußt mit einem Klimikaufenthalt von mindestens drei Tagen rechnen.
Allerdings empfehle ich Dir, zu einem HNO-Arzt zu gehen und genau beraten zu lassen, da ich nur OP-Pfleger bin und kein Arzt.
Wenn Du beim Doc bist, rate ich dir, dich genau beraten zu lassen und auch Nachzufragen, wenn etwas nicht verstanden wurde!
Es geht um deine Gesundheit.
Falls Du Fragen zum OP-Ablauf hast, kannst Du mich gerne wieder anschreiben.
Gruß
Sören
hallo schmiddie,
habe mir vor 5o Jahren, als ich so alt war wie du jetzt, beide mandeln problemlos rausnehmen lassen. habe sie nie wieder vermisst.
damals wurde das sehr häufig gemacht. Inzwischen wird das wohl mehr angezweifelt. Aber wenn du solche beschwerden hast: nix wie weg damit.
Viel Glück bei der OP°!
Volker