… seit längerem Probleme mit meinen Mandeln. Ich habe Leider nur alte Einträge zu diesem Thema im internet gefunden und mich deshalb hier angemeldet um neue informationen zu erhalten. Ich hatte alleine im letzten jahr mindestens 4 mal entzündete mandeln durch streptokokken. Das Problem ist, dass mein allgemeiner Gesundheitszustand schon lange darunter leidet da ich seit dem andauernd leicht angeschlagen durch erkältungen bin. Die mandeln sind nun schon im Dauerzustand so groß, dass ich Probleme mit dem essen schlingen bekommen habe und ich schon garnicht mehr weis wie es sich anfühlt im rachen kein eingeengtes Zäpfchen hängen zu haben. Was empfehlt ihr mir? Gibt es schon neue Möglichkeiten einer op und wie lange muss ich dadurch einplanen ? Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet!!! Viele Grüße schmiddie
Hi,
Was empfehlt ihr
mir? Gibt es schon neue Möglichkeiten einer op und wie lange
muss ich dadurch einplanen ?
Es gibt die übliche OP-Methode: Aufschnibbeln, rausholen, zumachen 
Insgesamt eher ein Routine-Eingriff, der aber - wie alle OPs - mit einem gewissen Risiko besetzt ist. Bei so vielen wiederkehrenden Infekten ist das durchaus eine Überlegung wert.
Darüberhinaus ist zu bedenken, dass du danach eher gefährdet bist durch die - wie man sagt - etwas schmerzhaftere Seitenstrangangina. Also, es ist nicht so, dass die Dinger rauskommen und danach ist alles bestens.
Grüße
Liete
Hallo
Lass unter anderem vom Zahnarzt die Zähne nachschauen.
Dort verbergen sich manchmal wahre Quellen des Übels, was ein Hausarzt oder HNO-Arzt nicht so gut bemerkt.
Ansonsten frag den Hausarzt oder gleich einen HNO-Arzt, was für Dich am sinnvollsten ist.
Irgendwann wird gesagt, das die Mandeln besser rauskommen.
Ich hab zu dem Thema irgendwo gelesen, das man heute öfter mit Antibiotika behandelt wie früher und nicht mehr so schnell operiert, das kleine Kinder die Mandeln für die Entwicklung des Immunsystems brauchen und dort lieber erst später entfernt werden sollten.
Bei größeren Kindern und Erwachsenen wäre eine Entfernung nicht so schlimm. Vielleicht mal selbst im Netz suchen.
MfG
Matthias
Hallo,
also, wenn die Mandeln tatsächlich schon im gesunden Zustand Probleme machen, dann sollten sie raus. Das ist eine echte OP, die Erwachsene auch mal eine Woche oder länger in ihrem Allgemeinzustand beeinträchtigen kann. Besonders späte Nachblutungen (5-10 Tag nach der OP) können gefährlich werden.
Antibiotika sind bei der Angina eigentlich raus, selbst wenn es Streptokokken sind, da man erst kürzlich festgestellt hat, dass die früher so gefürchteten Komplikationen wie Herz- und Nierenerkrankungen, wenig durch Antibiotikagabe und viel stärker durch „guten Allgemeinzustand“ verhindert werden.
Gruß,
Manticor
Meinem Sohn wurden sie mit 4 Jahren entfernt - und seitdem ist er wesentlich gesünder als vorher.
Mir wurden sie damals auch mit 4 enfernt - auch ich war nicht öfter krank.
Ständig entzündete und kranke Mandeln sind ein viel größeres Risiko.
Sehr gut!!!
… dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast!
Hier wird per Mail Krebs geheilt, und Tote stehen wieder auf.
Ich darf dir zwar aus FAQ-Gründen nicht raten, was du machen sollst, wenn du grenzwertig zu schnell gefahren bist, aber bei unwichtigen Gesundheitsfragen sieht das anders aus, da darf und kann Jeder!!
Ich sage aus der Ferne mal: Klarer Fall von unbehandeltem Fusspilz!!
Aber um eine zweite Meinung einzuholen, könnte es nicht schaden, mal zu einem Arzt zu gehen…
Gruß
Hummel