Hi leutz, Hab kurtz ne frage und zwar, Ich

… bin auf Facebook angemeldet und dort hats irgendwie vor ein paar tagen angefanegn das jeder sein profilbild in ein comicbild umändert. und es haben echt sehr viele leute mitgemacht.
und nun hat mir eine Freundin folgendes geschickt:

Dies wurde bekannt: Jemand hat vor 7 Tagen im FB einen ziemlich schlimmen Scherz losgetreten, mehr als eigentlich erwartet sind dem gefolgt ! Es handelt sich um einen Anwalt der sich jeden hernimmt der ein fremdes Bild Comichochgeladen hat und auf Bildrechte verklagt! Bitte sofort …löschen, die Seiten werden ab…gespeichert und mittels IP Adresse zurückverfolgt. Der hat die nächsten 10 Jahre Arbeit

Zusammengefasst: Will ein Anwalt die leute verklagen weil sie das bildrecht nicht zu den jeweiligen Comicbilder nicht besitzen.

Ich glaub schonma nich dran das der jez jeden einzelnen verklag, besonderst da es privatpersonen sind er nicht sehr geringe summen bekommen kann. aber meine frage … ich hab nicht behauptet das ich das auf dem bild bin, weder habe ich durch die nutzung des bildes ein gewinn daraus gezogen, is die klage überhaupt Rechtens ? was meint ihr? ich finds ja ziemlich lächerlich … BTW: Google spuckt 1000 artikel aus, aber nix das zu dem fall passt

Hallo,
zu dieser Frage habe ich folgenen Artikel gefunden:

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten…

selber hi!
1.ich verstehe die frage nicht ( ist vielleicht zu hoch für mich oder zu verworren)
2.ist eine komplizierte rechtliche angelegenheit, bei der man wesentlich mehr und vor allem präziesere angaben braucht.
rund heraus : ich lehne es ab, dir darauf eine antwort zu geben.
dennoch lieben gruß
Makla