Guten Tag,was ist eine „steckerfertige Ausführung“ bei einen Einbauherd? Brauche ich einen Monteur um das Ding anzuschliesen ?
Danke Erwin!
Hallo Erwin,
was ist eine „steckerfertige Ausführung“ bei einen Einbauherd?
damit ist die steckerfertige Montage der Kochfeldplatte in den Ausschnitt der Arbeitsplatte der Küche gemeint.
Man muss nur noch die Erde mit einer M4(5?6?)-Mutter festdrehen und die vier farbigen/codierten Stecker anstecken.
Brauche ich einen Monteur um das Ding anzuschliesen ?
Woher soll ich das wissen? Ich brauche keinen.
Jedoch: unter Steckerfertig ist nicht der Anschluss der fünf Adern an die Herdanschlussdose gemeint. Dafür braucht man, wenn man gar keine Ahnung hat, eben doch einen Elektriker.
Wenn aber die fünf Adern die Farben schwarz, braun(grau), schwarz, blau und grün-gelb auf beiden Seiten haben, dann schließt man sie identisch der Farben an. Die beiden schwarzen sind bei einem Herd egal und braun gehört auf grau.
Du kannst auch schwarz mit grau verbinden, wichtig ist das blau auf blau und grün-gelb auf grün-gelb geschaltet wird.
Zudem weise ich dich als Laien noch auf die Tatsache hin, das Strom den menschlichen Körper sehr schnell schwarz und hässlich machen kann.
Gruß Termid
Hallo,
der Vollstaendigkeit halber
Selbstanschliessen an eine Steckdose 16A 230V
Es gibt immer noch (ganze Herde, nicht Einbau…) Herde steckerfertig zum Selbstanschliessen an eine Steckdose 16A 230V, uebliche Schukosteckdose. Diese Herde sind nur fuer geringe Stromaufnahme ausgelegt, und schalten teils einzelne Platten in Vorrangschaltung, also beim Einschalten der zweiten schaltet die erste aus, gleichzeitig geht in gewissne Kombinationen nicht.
Beispiel http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Q…
Gruss Helmut