… geben? Wir haben eine Wohnung unsere Wohnung zu Ende Juli gekündigt. Am 30.07. fand die Abnahme mit Übergabeprotokoll statt Wände waren fleckig und Lackabplatzungen an den Türen. Es wurde nicht vermerkt, dass wir dies Nachbesser sollen. 4 Tage später bekommen wir ein Schreiben, dass wir die Mängel behoben haben. Also im August. Wir sollten die Schlüssel abholen, was wir taten. Sie wollten sich nicht die geleistet Arbeit anschauen und war zu keiner Abnahme bereit fuhr wohl in den Urlaub, sondern wir sollten die Schlüssel in Ihren Briefkasten werfen. Was wir taten. Jetzt war bis November Ruhe. Nun zieht Sie die Miete für August von der Kaution ab. Ist das rechtens? Es kann doch nicht sein, dass nach einer Übergabe Forderungen gestellt werden und wenn man diese dann noch erfüllt, dass man dann Miete zahlen muss. Es kam bezgl. der Miete auch weder im August, im September noch im Oktober eine Mahnung. Nichts. Wer kann mir helfen? Oder Kennt jemand eine Stelle etc. an die Ich mich wenden kann, ohne viel Geld zu zahlen? Bislang wollten alle Anwälte etc mind. 100€ haben, nur dafür, dass Sie es sich mal anschauen Erstberatung möchte nur wissen,welche Rechte ich habe und wie ich diese durchsetzen kann. Besten Dank.
Google mal nach Mieterschutzbund, vielleicht können die dir weiterhelfen. Ich würde sagen, dass du auf keinen Fall Miete für den August bezahlen musst, wenn die Kündigung reibungslos verlaufen ist. Wenn Schäden an der Wohnung sind, kann der Vermieter diese im schlimmsten Fall auf deine Kosten beheben lassen. Da das Übergabeprotokoll aber ok gewesen ist, hat der Vermieter meiner Meinung nach keinen Anspruch auf irgendwas.
Hallo Lukas,
ich würde zur Verbraucherzentrale gehen, oder den Mieterbund fragen. In beiden Fällen den alten Mietvertrag mitnehmen.
Gruß Neuhdorf
Sie haben die Wohnung am 31. Juli nicht ordnungsgemäß, also sauber renoviert, übergeben. Also konnte die Wohnung auch nicht ab 01. August neu vermietet werden, der Vermieter hatte also einen Mietausfall für den Monat August.
Es ist also völlig rechtens, daß Sie die Miete für August noch bezahlen müssen.
Jeder Anwalt wird Ihnen das selbe sagen, das Geld können Sie sich sparen…