Welche Hard-und Software ist für den anspruchsvollen Heimanwender zu empfehlen.
Spezielles Problem ist die Aufarbeitung unterbelichteter und leicht unscharfer Hobbyvideos.
Diese doch noch zu retten ist mir ein besonderes Anliegen.
Welche Hard-und Software ist für den anspruchsvollen
Heimanwender zu empfehlen.
Spezielles Problem ist die Aufarbeitung unterbelichteter und
leicht unscharfer Hobbyvideos.
Ich würde dir ne normale tv-karte empfehlen, die bekommst du ab 100 DM, mit 150 hast du schon was ordentliches. Ich schwöre auf Hauppauge, die laufen immer und sind einfach zu installieren. Allerdings kannst du auch auf leistungsstarken pc´s nur recht kleine Filme (ich meine die Fenstergröße, nicht die Länge!) aufnehmen. Willst du das Vollbild aufnhemen, geht die sache ins Geld. Anfangen tut es da ab 500dm aufwärts. Eine TV-Karte mit aktiven mpeg2-encoder wäre die Hauppauge wintv PVR, die habe ich. Die qualität ist nicht die superbeste, aber für meine zwecke reicht sie. 640*480 große filme in (wie ich finde) sehr guter qualitaet bekommst du damit hin, aber mit echter studio-hardware kann sie nicht mithalten. Supergute Videoschnittkarten liegen leider im 5-stelligen DM-Bereich, und damit als hobby einfach zu teuer.
Solltest du dich mit kleinen Videos (etwa 380*280 pixel große Fenster) abgeben, reicht dazu eigentlich VirtualDup. Das ist freeware, beherrscht videoconvertierung und einige Filter. Auch das schärfen von video, aber ich habe damit keine erfahrung. Das unterbelichtete ist fuer mich totales neuland.
Wenn du die Karte mit aktiven mpeg2-encoder willst, benötigst du andere Software, da VirtualDup nicht in der Lage ist, Mpeg2 Dateien zu öffnen. Ich benutze MGI Video Wave 4. Hat leider nicht so viele Filter, aber weit bessere möglichkeiten videos zu schneiden und vieleviele einstellungen die VirtualDup eben nicht kann.
Aber gleich ne vorwarnung: Videos zu bearbeiten ist sehr speicher- und rechen-intensiv. Ich habe nen Duron 800 und die kiste steht teilweise 3 stunden um ne szene von 20 minuten zu bearbeiten. Je nach benutzen Codec und Filter geht das auch teilweise auf 10 stunden hoch.
Bye
Perseus
Welche Hard-und Software ist für den anspruchsvollen
Heimanwender zu empfehlen.
Spezielles Problem ist die Aufarbeitung unterbelichteter und
leicht unscharfer Hobbyvideos.
Wenn ich mich nicht sehr irre, wirst du leider aus unterbelichteten und unscharfen Videos keine richtig belichteten und scharfen Filme herstellen können. Die Profis im Fernsehen arbeiten da mit Geräten, die unsereins leider nicht zu Gebote stehen, weil zu teuer.
Was die Frage nach einer guten Hardware anlangt: Geh mal auf die Seite von www.hreimers.de, der gibt gute Tipps.
Ich selbst arbeite mit miro dv500 und bin ganz zufrieden.
Gruß
Manfred
Holla
Wenn ich mich nicht sehr irre, wirst du leider aus
unterbelichteten und unscharfen Videos keine richtig
belichteten und scharfen Filme herstellen können. Die Profis
im Fernsehen arbeiten da mit Geräten, die unsereins leider
nicht zu Gebote stehen, weil zu teuer.
Jein 
Natuerlich hast du recht, besser wird es nicht, aber „anders“ und das koennte einen besseren Eindruck machen. 
Gerade bei Helligkeit und Kontrast kann man pfuschen, Schaerfe wird schwierig, das sieht meistens bloed aus, wenn man da die entsprechenden Filter drueber laufen laesst (Ueberbetonung von Konturen, „Flecken“ werden verstaerkt)
Ich hab das ganze mit Premiere gemacht. Auf den ersten Blick sieht es am Ende irgendwie schoener aus. Aber wie gesagt, „besser“ ist es nicht unbedingt 
Gruss, Lutz