Hiatushernie forum

Hallo zusammen!
Ich war vor 14 Tagen beim Internisten zur Gastroskopie. Da wurde dann die Diagnose Hiatushernie,chronische Refluxösophagitis, chronische Magenschleimhautentzündung, Autoimmunkrankheit und noch paar Sachen festgestellt…
Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass ich eine Schlange im Bauch habe, weil sich mein Bauch nach z.B. Bücken etc. deformiert- d.h mein Bauch schwillt auf der linken Seite stark an, während die rechte Seite schon fast am Rücken festzukleben droht!!! Das verschwindet wieder rasch aber es nervt und tut höllisch weh!!! Kann das von meinen oben aufgelisteten Diagnosen kommen?
Des weiteren breche ich in letzter Zeit zusammen, ich bekommen Luftnot, fange an zu Hyperventilieren, Panik und Angst. Das ist mir so peinlich, vor allem weil ich selbst in der Medizin arbeite und ich bin doch irgendwie hilflos! Kommt das auch vom Magen oder eher Psychosomatisch???
Hoffe auf baldige Antwort. Danke im vorraus!
Katharina

Also, ich habe auch eine Hiathushernie und eine Reflux… - allerdings esse ich entsprechend und habe daher selten Beschwerden.

Deine Beschwerden kenne ich nicht. Aber die Psyche kann schon extrem reagieren. Machen dir die Diagnosen Angst? Unterbewusst?

Was sagt denn dein Doc dazu?

Hi, ja also ich esse auch dem entsprechend und nehme seit 4 Jahren Medik. ein und es wird nicht besser sondern immer schlimmer. Mein Doc sagt einfach abwarten, falls es sich verschlimmert sollte ich mich einer OP unterziehen. Aber ich wollt nur wissen,ob das jemand mit diesem komischen Deformieren des Bauches kennt!Der Arzt meint, das wäre nichts schlimmes, kann aber nicht genau sagen,woher das kommt. Habe indirekt Angst wegen der Diagn. meine Großeltern sind an Magenkrebs gestorben, also da macht man sich schon Gedanken. Aber zur zeit lasten ziemliche Probleme auf mir, kann sein das es zu viel für mich wird. Naja…

Sicher sollte vor der Diagnose „Psychosomatik“ alles abgeklärt werden. Also Magenspiegelung wurde ja gemacht. Dann würde ich einen Ultraschall vom Bauchraum empfehlen und ggf. eine Darmspiegelung - weil der schlängelt sich ja durch den ganzen Bauch.

Und wenn alles negativ ist, kannst du beruhigt sein und lässt dir jemanden empfehlen, der sich mit Psychosomatik auskennt.

Alles Gute