Hiberfil.sys Datei wie löschen

ich versuche verzweifelt, diese Datei, die bei mir auf LW C 40 GB gross ist, zu löschen.

  1. ist das zu empfehlen ?

  2. wie geht das ?

vielen Dank für jede Info

Das ist ein reservierter Speicherplatz für den Ruhezustand des Rechners.
Möchtest du auf den Ruhezustand verzichten?

Gruß

Moin,
wie Bernd schon schrieb, ist die Datei zwingend erforderlich für den „Suspend-to-Disc“-Ruhezustand des Computer. (Windows nennt das auch Hibernation)

Wenn ich mich recht erinnere empfiehlt Windows die zweifache Arbeitsspeichergröße für diese Auslagerungsdatei. Damit auf während der Benutzung „unwichtige“ Daten schonmal ausgelagert werden können und auf Knopfdruck der aktuelle Systemzustand einfach ohne Probleme in diese Datei geschrieben werden kann, um beim Neustart auch einfach, direkt ausgelesen, in den Ram geladen, das System weiterläuft.

Such mal in der Systemsteuerung nach „Auslagerung“ oder „virtueller Arbeitsspeicher“. Dort kannst du die Größe manuell einstellen, wenn dir die Dateigröße unbequem ist.

Viel Erfolg
viator

Nein. Das war Linux.
Windows hat noch nie dazu was empfohlen und verwaltet die Größe seit einigen Jahren selber.

Und natürlich hat die Auslagerungsdatei mit dem Ruhezustand auch gar nichts zu tun.

wow, tolle Anmerkung. Und fast alles falsch!

  • Windows empfiehlt dies sehr wohl. Oder meinst du „Microsoft empfiehlt“?
  • Windows kann die Größe seit Ewigkeiten selbst verwalten
  • Windows kann aber auch fest definierte Größen entgegen nehmen
  • die Auslagerungsdatei hat sehr wohl mit den verschiedenen Ruhezuständen zu tun

Glückwunsch zu diesem großartigen Beitrag. „Linux empfiehlt“ übrigens eine eigene Partition…

Komisch. Mein Win10 empfiehlt gerade 3GB, nicht 32GB, was dem doppelten vom RAM entspräche.

Und das ist was ganz anderes als

oder?

Wer hat was anderes behauptet?

Aber sie heißt nicht und hieß auch noch nie Hiberfil.sys. Sie hieß schon immer pagefile.sys. Und deren Größe sagt nicht wirklich viel über die nötige Größe der Hiberfil. sys aus. Weil sie nicht mal notwendigerweise verwendet wird. Und auch nicht für den Standbymodus in die hiberfile.sys kopiert werden muss.

Und das soll uns jetzt was sagen?

Vielleicht liest du doch nochmal nach, bevor du weiter Unsinn behauptest.

Hallo,

vielen Dank für die Info und

freundliche Grüße

Interessant dass hier niemand die Lösung angeboten hat.
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit hätte eine kurze Internet-Recherche aber das hier zu Tage befördert:

https://support.microsoft.com/de-de/help/920730/how-to-disable-and-re-enable-hibernation-on-a-computer-that-is-running

Nach der Eingabe des Befehls verschwindet die Datei sofort.

Gruß Bernd

Interessant, dass du sowas behauptest. Und dabei selber nicht merkst, dass die Frage schon 3 Monate alt ist. Und deine Lösung genau das bedeutet:

Und der Fragesteller sich sogar für die Antwort bereits bedankt hat, was implizit bedeutet, dass er damit zufrieden war.

Kann es sein, dass du den ergoogelten Tip gar nicht verstanden hast?