Hallo,
offenbar speichert Windoof 2000/XP in dieser Datei seinen Speicherinhalt wenn ich in Standby gehe. Jetzt habe ich zwei Betriebssysteme druf - und jedes hat seine eigene Datei. Die beiden Win2000 benutzen schon eine gemeinsame Pagefile.sys - kann ich irgendwie die hiberfil.sys auch gemeinsam nutzen? Schliesslich fahre ich ja runter um das andere System zu booten. Irgandwie stinkt es mit, 1/2 GB an Platz zu verschwenden - ausserdem ist die eine stark fragmentiert…
Danke schonmal für die Tips,
Mfg. Frank
Hi,
wenn du einen kleinen Sprung nach vorne gedacht hättest, wäre klar, dass die hiberfil.sys nicht gemeinsam genutzt werden kann, weil da ja die Informationen zum „Schnellstart“ (aus dem Ruhezustand heraus) stehen. Die sind nat. für ein bestimmtes System gedacht. Den richtigen Ansatz hattest du schon, bitte nicht falsch verstehen!
Vielleicht nicht die Toplösung, aber deaktiviere doch den Ruhezustand und dann ist Ruhe mit der hiberfil.sys.
Gruß, olli
Hi,
erst mal Danke für die Antwort, aber…
wenn du einen kleinen Sprung nach vorne gedacht hättest, wäre
klar, dass die hiberfil.sys nicht gemeinsam genutzt werden
kann, weil da ja die Informationen zum „Schnellstart“ (aus dem
Ruhezustand heraus) stehen. Die sind nat. für ein bestimmtes
System gedacht. Den richtigen Ansatz hattest du schon, bitte
nicht falsch verstehen!
…darin stehen aber immer nur die das gerade aktiven Systems! Wenn ich nämlich runterfahre und das andere System boote, dann werden die Infos darin nicht wieder genutzt sondern beim nächsten Ruhezustand mit dem Inhalt des RAM überschrieben, oder?
Vielleicht nicht die Toplösung, aber deaktiviere doch den
Ruhezustand und dann ist Ruhe mit der hiberfil.sys.
Beim Notebook wohl nicht so doll - deswegen ja auch der Platzbedarf - ich hab nur eine 20GB Festplatte drin. Am Desktop stört mich das ganze herzlich wenig…
Ciao,
Frank
Hi,
leider nicht ganz richtig…
Wenn du wie ich ein Dual-Boot-System hast, dann kannst du das eine in den Ruhezustand (und nicht Standby, das ist ein ziemlich grosser Unterschied!) fahren und das andere booten. Dieses kannst du ebenfalls in den Ruhezustand fahren. Jetzt hast du zwei Systeme und beide im Ruhezustand… Vielleicht gibt es einen Trick, den Pfad der Datei in der registry anzupassen, aber sicher bin ich mir da nicht…
cu,
cjmatsel
Hallo,
Du hast Recht! Allerdings bin ich noch nie auf diese Idee gekommen - wenn ich wechsle, dann boote ich immer richtig. Ich habe tatsächlich StandBy mit Ruhezustand verwechselt!
Danke,
Frank