Hibernate 3, Java 5 und JBoss 4.0.1

Hallo,

ich habe einen JBoss 4.0.1 mit Hibernate 3 am Laufen. Java 5 ist installiert.
Um es im Voraus klarzustellen: Ein Update des JBOSS auf Version 4.0.5 oder dergleichen ist nicht möglich.

Ich habe nun eine J2EE-Anwendung bei der ich die Datenhaltung gern mit Hibernate (nicht EJB 3.0, da die Version 4.0.1 des JBoss ja dummerweise noch kein EJB 3.0 unterstützt und mir ein update zu riskant scheint) umsetzen möchte. Hab in meinem Leben bisher eine J2EE/Hibernate-Anwendung gebaut, allerdings noch old-school auf Java 1.4-basis mit Hibernate-Mapping-XML Files und ohne Annotations und so.

Ich würde nun gern die Vorteile von Java 5 in Form der Annotations nutzen und somit auf die Hibernate-Mapping XML-Dateien verzichten.
Leider werde ich aus den Beschreibungen auf hibernate.org nicht ganz schlau.
Kann ich die Annotations zur Markierung meiner Hibernate Datenobjekte (ohne Verwendung von EJB 3.0) in meiner Kombination (Java 5, JBoss 4.0.1, Hibernate 3) verwenden?

Ich bin verwirrt und dankbar für jeden Hinweis.
Beste Grüße,
victor

Die Verwirrung kommt deshalb zustande, da unter http://www.hibernate.org/152.html das Hibernate Annotations-Tutorial (und die Hibernate Annotations schein ich ja anscheinend zu brauchen) die Annotations nur in Verbindung mit EJB 3.0 verwendet werden.

Ich hab aber wie gesagt kein EJB 3.0, möchte aber trotzdem die Annotations im JBoss 4.0.1 nutzen und auf die lästigen XML-Files verzichten.

So weit die Ergänzungen.