Hibiscus geht langsam ein

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Hibiscus. Er verliert langsam seine Blätter und wird wahrscheinlich eingehen. Ich kann mir allerdings nicht erklären warum. Er hat genügend Licht am Fenster, kriegt regelmäßig Wasser und Dünger. Zu feucht steht er auch nicht! Die einzige Veränderung, die ich bemerkt habe ist das der Stamm etwas heller ist als bei meiner Freundin. Ich weiß allerdings nicht, ob das relevant ist.

Nach welchen Krankheiten kann ich noch kucken? Und wodurch machen sie sich bemerkbar? Ich möchte die Pflanze nicht gern verlieren, da ich Ihn schon einige Jahre habe und er mittlerweile sehr stattlich ist.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Marianne

Hast Du mal genau nach Milben gekuckt. Einige Arten verstecken sich in der Erde und schädigen die Wurzeln. Du brauchst die Erde nur ein bissche abheben. Nimm Dir am besten eine Taschenlampe und eine Lupe. Manchmal siehst Du sie auch schon unten am Stamm rumkrabbeln.

Bekämpfen kannst Du sie z.B. mit Wasser und Spüli. Du musst die Pflanze einfach nur damit einige Wochen gießen. Dann werden die Milben sammt Eiern ertränkt!

1 „Gefällt mir“