Hallo Ihrs!!!
ich habe bereits einige Artikel zu Hibiscus gefunden aber so richtig wurden meine Fragen nicht beantwortet. Vielleicht kann mir ja jemand direkt helfen.
Also ich habe seit letztem Jahr ein tolles Hibiscus Rosa Sinensis Bäumchen. War ganz begeistert von den tollen Blüten! Er steht jetzt seit ca. Oktober im Wohnzimmer und hat alles abgeworfen. Bis auf die unteren 2-3 Ästchen sieht er aber leider ziemlich tot aus. Die oberen Äste fühlen sich auch ziemlich hohl an und innen drin sind die auch braun statt wie bei den unteren grün.
Kommt da noch was? Oder soll ich die oberen bis an den Hauptstamm abschneiden? An den unteren Ästen spriessen die grünen Blättchen ohne Ende. Also so ganz tot ist er doch nicht!? Hab ihn schon etwas zurückgeschnitten aber ich bin Pflanzenanfänger und kenne mich noch nicht so gut aus!
Brauche dringend eure Hilfe.
Vielen Dank schonmal!
Gruß, Sonja
Hi Sonja,
das was tot ist (sieht man ja beim scheibchenweisen Abschneiden) kannst Du vergessen, da kommt nichts mehr.
Da, wo es grünt, wird die Pflanze weiterwachsen.
Viele Grüße, Sonja
oh, hmm…da bleibt aber nich mehr viel übrig. Naja dann hol ich mal die Schere
Danke für die schnelle Antwort!
Gruß, Sonja
Hi Sonja,
ich denke mal, dass das mit zunehmender Frühlingsstimmung wieder mehr wird. Sind ja eigentlich wuchskräftige Naturen. ; )
Wenns mal langsam mehr nach Frühling aussieht, gib ihr neue Erde. Vielleicht solltest Du dann den Wurzelballen auch zurückschneiden, musst gucken, dass die Proportionen einigermaßen stimmen.
So ein großer Wurzelballen mit kleinem Wuchs oberhalb der Erde bringts dann auch nicht.
Wünsche Dir viel Erfolg und viele neue Blüten, Sonja
Danke für die Tipps!!!
Hab jetzt noch einiges weggeschnitten, kann kaum glauben dass da noch viel kommt, sieht jetzt so klein aus
hoffe mal…
wie oft soll ich den denn jetzt gießen? und wie viel?
Gieß, wie Du es zuvor getan hast. Kann nicht falsch gewesen sein, sonst hättest Du keine grünen Blätter ; )
Wenn Du den Erdballen zurückschneidest und neu eintopfst, dann gieß erstmal weniger. Sind ja noch nicht viele Wurzeln in Relalation zur Erdmasse da.
Die Überwinterung ist nicht immer so einfach …
Wünsche Dir was, Sonja