Hibiscushecke

Hallo,
wir haben mehrere Hibiscuspflanzen nebeneinander gepflanzt. Ist es möglich, sie jetzt im Herbst als Hecke zu schneiden? Oder lieber im Frühling? Wieviel darf man abschneiden?

Hallo Doris,
seit vielen Jahren pflege ich Freilandhibiskus, habe diese Pflanze jedoch noch nie als Blühhecke kultiviert, obwohl das in tropischen Regionen normal ist.

Meine Freilandeibische schneide ich persönlich immer erst im Frühjahr nach dem vermutlich letzten Frost und vor dem Neuaustrieb. Der Umfang des Rückschnittes richtet sich bei mir immer nach dem Standort und dem gewünschten Wuchs aus: Als kompakte Sträucher am Teich bzw. vor der gemischten Blühhecke oder als Kronenbäumchen. Meist nehme ich 2/3 des Triebes weg, zu dünne oder unpassend stehende Triebe entferne ich ganz.

Hibiskus blüht ja immer am einjährigen Trieb, d. h. trotz Rückschnitt im Frühjahr blüht der Strauch/das Bäumchen in jedem Falle noch.

Wenn Du die Pflanzen als Hecke kultivieren willst, muß diese ja von unten her schön dicht sein. Das ist bei Hibiskus schon eine kleine Herausforderung. Ich würde im Frühjahr dazu etwas kräftiger zurückschneiden, damit sich die Hecke von unten her schön verzweigt. Den Höhenzuwachs würde ich langsam aufbauen wollen. Dabei muß Dir jedoch klar sein, dass eine Formschnitthecke mit Hibiskus zwar möglich ist, aber zulasten der Blüte geht.

Im Urlaub habe ich soetwas immer wieder gesehen: Der Gärtner ging mit der Heckenschere schnell darüber, die Hecke war zwar schön dicht, aber die wundervollen Blüten waren nur vereinzelt vorhanden.

Einen grünen Daumen wünscht Dir BM

Habe gerade noch mal nachgelesen - im Februar /März wird geschnitten. Da kannst Du minimal 3 Augen stehen lassen und solltest oberhalb eines nach außen zeigenden Auges abschneiden.

Hallo Doris,
noch eine kleine Ergänzung - auch zu Alexandras Antwort:
siehe auch www.gartenzeitung.de.
Dort mal bitte unter die Rubrik „Suche Rat“ in die Suchleiste „Hibiskus“ eintragen, da kommt auch ein kleiner Beitrag zum Schnitt.
MfG BM

Hallo, danke für eure Antworten