Liebe Gärtner!
Mein Hibiskus (Wohnungspflanze, manchmal auch auf dem Fensterbrett draußen, bekommt nur morgens direkte Sonne) blühte seit vier Jahren zuverlässig und wunderschön.
Dieses Jahr wachsen zwar die Blätter ohne Ende, aber er bekommt keine einzige Knospe!
Gönnt er sich eine Pause oder woran kann das liegen?
Braucht er neue Erde, hat er nicht genügend Nahrung?
Über Euren fachkundigen Rat freut sich
Lea
Hallo Lea,
*g* so hieß mal ne Katze von mir…
Wann hast du ihn denn zum letzten Mal umgetopft und womit/wie oft düngst du? Hört sich nach Phosphormangel bzw. Nitratüberschuss an.
Gruß
Horst
Was mir gerade einfiel: Hibiscus sinensis wird vor dem Verkauf oft mit Wuchshemmern behandelt, damit er klein und buschig bleibt. Die Wirkung lässt im Laufe der Jahre nach und dann schießt er ins Kraut. Könnte auch eine Ursache sein, der Zeitraum spricht für sich. Du solltest ihn mal bald oder spätestens im zeitigen Frühjahr ins alte Holz zurückschneiden. Das fördert den Neuaustrieb und damit auch die Knospenbildung am Austrieb. Normalerweise macht man das nach der Blüte. Noch was: Hin- und hertragen mögen Pflanzen eigentlich nicht, sonst hätten sie Beine. Lass ihn doch im Sommer draussen in der Sonne nach einer Eingewöhnungszeit und dann kräftig gießen.
Mal sehen
Danke, Horst!
Ich habe ihn schon oft zurückgeschnitten, aber fast gar nicht gedüngt. Schäm. Ich glaub´, ich habe ihn ein bißchen verhungern lassen.
Werd ihn füttern.
Gruß
Lea *schnurr*