Hallo,
ich habe anhand Gelis Links nun leider feststellen müssen, dass es sich bei meinem Hibiskus, der sich bisher in der Gartenerde so wohl gefühlt hat, um einen Zimmerhibiskus handelt.
Was ist nun angesagt?
Soll ich ihn wieder ausbuddeln und wieder eintopfen?
Oder besteht eine geringe Chance, dass er den Winter überlebt, wenn ich ihn schön mit Winterschutz einpacke?
Grüße & Dank
Demenzia
Oder besteht eine geringe Chance, dass er den Winter überlebt,
wenn ich ihn schön mit Winterschutz einpacke?
Die sehe ich als gering an.
Udo Becker
Hallo Demenzia,
noch hast Du die Chance, das gute Stück zu retten. Schnell zum Spaten/zur Blumenschaufel greifen und die Kostbarkeit ausbuddeln.
Dann in neue Blumenerde setzen und zurückschneiden. Nicht wundern, wenn das Kleinod die letzten Blätter verliert - die Klimaumstellung geht nicht spurlos an den Pflanzen vorbei, zumal die Lichtausbeute mit jedem Tag geringer wird und die Hibiskusse als lichthungrige Sonnenanbeter doppelt leiden.
Im nächsten Frühjahr wieder nach den Eisheiligen raus in den Garten. Sie werden es mir einem reichen Blütenflor danken.
Schönes Wochenende wünscht BM
Hi Du,
wie hier schon geschrieben wurde: wacker eintopfen und reinholen.
Stell ihn nicht auf die Heizung, dafür aber hell und nicht zu kalt.
Du kannst vorsichtshalber „Lizetan“ in die Erde geben( gibt es als Stäbchen oder
als Granulat), das verhinder Blattlausbefall. Die gehen nämlich gerne an
Hibiscus.
Vielleicht kannst Du Dich für einen kleinen Zimmerbrunnen begeistern, der könnte
dem Hibiscus, wenn er denn direkt daneben steht, die nötige Luftfeuchte geben.
Das Wasser für den Brunnen sollte jedoch kalkfrei sein (destilliertes Wasser wie
für ein Dampfbügeleisen), sonst ist der Brunner ruck-zuck verkalkt.
War doch ein Hochzeitsgeschenk und sollte Euch lange Glück bringen.
Viele Grüße, Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]