Liebe Experten,
ich besitze einen Hibiskus im Topf, den ich nun etwas zurück geschnitten habe. Kann ich ihn nun, so wie er ist in dem Topf auf dem balkon stehen und überwintern lassen oder erfriert er mir dort bei Minusgraden?Denn eigentlich handelt es sich bei der schönen blühenden Pflanze ja um eine Zimmerpflanze!
Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen würde!
Eure Erika
Hallo!
Nein, Dein Hibiskus würde erfrieren. Du wirst ihn an einem kühlen, aber frostfreien Ort überwintern müssen.
Im Topf ist es sowieso noch gefährlicher, weil die Wurzeln ungeschützt sind.
Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Regina
Hallo Buentchen,
unter 5 Grad nimmt er Dir schnell übel. Es gibt Freilandhibiskus, die auch winterhart sind. Habe so einen seit Jahren im Garten, aber auch da müsstest Du im Topf die Wurzeln schützen. Also schnell rein damit. Möglicherweise ist er Dir bereits erfroren. Denn wir hatten ja schon einige sehr kalte Nächte.
Gruß
Helga
Noch ein Nachsatz: Er muss nicht kühl stehen, Du kannst ihn auch im Wohnzimmer überwintern. Er sollte aber hell stehen und die Wassergaben angepasst werden, heißt wenn die Blätter hängen etwas mehr gießen, ansonsten sparsam sein.
Gruß
Helga
liebe erika,
da du schreibst der hibiskus ist im topf handelt es sich sicher um den roseneibisch, der ist im gegensatz zum garteneibisch frostsicher zu überwintern, so wie andre kübelpflanzen will er einen hellen standort mit etwa 10-15 grad haben und sparsam gießen aber nicht austrocknen lassen. dann blüht er im kommen jahr auch wieder.
viel erfolg
wünscht nynaeve
Hallo Erika,
ich empfehle dir den Hibiskus spätestens jetzt in einen temperierten Raum zu stellen. ca 10 Grad sollte dieser Raum haben und natürlich genügend Licht.
Wasser in den Wintermonaten: je kühler je weniger.
Viel Glück
Jörg
Hallo,
also ich würde die Pflanze mindestens einpacken in Jutesäcke.
Besser ist aber schon reintun, denn zu kalt mag´s der Hibiskus nicht. Es reicht ja in die Garage oder in den Keller, denn so sehr hell und so oft giessen brauchts im Winter nicht.
Gruß bschrammi
Hallo.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Hibiskus. Die Art, die man im Topf als Zimmerpflanze hält, ist absolut nicht frosthart. Und selbst die winterharten Exemplare bekommen im Topf Probleme, weil der Topf weit weniger Schutz für die Wurzeln bietet als ein Standort im Beet. Zudem trocknet so ein Topf schnell aus und auch wenn der Hibiskus seine Blätter abwirft, leidet er doch unter der Trockenheit, sobald die Sonne die oberirdischen Teile, nicht jedoch die Erde aufgetaut hat. Entweder haben Sie einen kühlen, sehr hellen Ort, an dem Sie den grünen Strauch weiterpflegen können, oder sie geben ihm einen dunklen, kühlen Platz um die 10°, wen er die Blätter abgeworden hat und „Winterschlaf“ halten wird.
Hallo Erika,
stellen Sie die Pflanze lieber ins Haus.
LG Michaela