Hibiskus überwintern

Hallo Gärtner’s,

ich habe letzten Winter einen Hibiskus im Topf geschenkt bekommen.
Den pflanzte ich im Frühjahr im Garten ein. Er hat sehr schöne Blüten bekommen. Nachdem es jetzt draussen kalt wird, möchte ich wissen wie ich ihn am Besten überwintere.

cu
hibihunter

Hallo Gärtner’s,

Moin hibihunter

ich habe letzten Winter einen Hibiskus im Topf geschenkt
bekommen.
Den pflanzte ich im Frühjahr im Garten ein. Er hat sehr schöne
Blüten bekommen.

Toll, welche Farbe haben denn die Blüten?

Nachdem es jetzt draussen kalt wird, möchte
ich wissen wie ich ihn am Besten überwintere.

Am besten da, wo er jetzt steht: im Garten! Frost null Problem.

cu
hibihunter

cu KK

Hallo hibihunter,

falls es sich um Hibiscus rosa-sinensis handelt:
Möglichst hell und zwischen 10° u. 15°C wäre ideal. Ein Rückschnitt um ca. 1/3 erhält eine kompakte Form.

http://www.plantimag.de/dat/0202042.html

http://www.flores-reinecke.de/Kubelpflanzen/Hibiscus…

Es gibt auch winterharte Hibiscusarten, die dürften allerdings selten im Winter verschenkt werden, da sie dann laub- und blütenlos sind.

Gruß

Johnny

falls es sich um Hibiscus rosa-sinensis handelt:
Möglichst hell und zwischen 10° u. 15°C wäre ideal. Ein
Rückschnitt um ca. 1/3 erhält eine kompakte Form.

Danke für Eure Tipps, werde die Pflanzen in den Hausgang stellen

cu
hibihunter

Hallo hibihunter !
Als Besitzerin von 20 Töpfen mit verschiedenen Blütenfarben/Formen, die ebenfalls den Sommer draußen verbringen, kannst Du es auch mit der Pflanze im warmen Wohnzimmer versuchen. Optimal wäre dann allerdings ein Südwestzimmer.
Zur Zeit habe ich einen wahren Blühboom, wobei ich allerdings nicht weiss, ob es am 12 Stunden Tag (Licht) oder an meinen neuen Dünger liegt.
Wenn Du sie ins Zimmer stellst, solltest Du sie aber ab und zu mal einnebeln bzw. auf Blattlausbefall untersuchen.
Falls es noch interessiert, meine Pflanzen sind alle Stecklinge von Hibiski aus tropischen Gefilden, wie Seychellen und Thailand und sie hatten keinerlei Eingewöhnungsschwierigkeiten. Im Gegenteil, jetzt nach zwei/drei jahren haben sie schon eine Höhe von fast 2 m erreicht.
Falls Du noch Fragen hast, nur zu

Sabine