Hibiskusblüten essbar ?

Hallo,

es gibt Cocktails mit in Sekt gelegter Hibiskusblüte. Angeblich kann man die essen.
Kann man das wirklich?
Oder ist die „Wild Hibiskus“ eine andere Sorte als die, die bei uns im Garten wächst?

Danke
Laika

ja, klar - schmeckt aber nicht
Hi laika,

aber ich vermute, Du meinst die Verwendung von Hibiskus allgemein.
Hier nimm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hibiskus

Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war.

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Ray,

danke, wollte mich nur nochmal versichern. Auf Wikipedia war ich nicht gekommen …
Blüten in Sekt und mit Hibiskussirup wird schon schmecken :wink:

Gruss
Laika

Moin,

gibt es. Schmeckt mehr oder minder neutral. Ich fands eher fad, zumal der Preis enorm hoch ist.

bye
Rolf

Hallo Laika,

es gibt Cocktails mit in Sekt gelegter Hibiskusblüte.
Angeblich kann man die essen.
Kann man das wirklich?

logisch

Oder ist die „Wild Hibiskus“ eine andere Sorte als die, die
bei uns im Garten wächst?

bei Dir im Garten?
vermutlich Hibiscus syriacus - falls Du den Strauch meinst! Sonst gäbe es Malven aller Arten = eher Zweijährig oder Mehrjährig, auf alle Fälle Staude!

im Cocktail landet wohl eher Hibiscus rosa-sinensis
(die sieht viel spektakulärer aus)

schmecken tun, wie die Vorredner sagten, weder H. syriacus noch H. rosa-sinensis. Sie sehen nur gut aus und sind nicht giftig

die „wirklich ess-verwertbaren“ Hibuscusse (sorry für den unmöglichen Plural) sind in Wirklichkeit Malven mit ähnlichen Blütenformen wie Hibiscus. Du kennst sie in Tee oder Farbe in manchen asiatischen Currys (rot, sauer efrischend), im Hustensaft (Eibischwurzel), und als Bonbons/Marschmallows (ebenfalls Eibisch)

unter dem von mir angegebenen Link gibt es eine schöne Übersichtsseite - wieder einmal auf English, aber die Bilder helfen immmerhin weiter:
http://www.malvaceae.info/Genera/gallery.html

scroll etwas unter die Querübersicht und dort siehe
Marsh Mallow Gallery oder Althea Gallery

viele grüße
Geli

Hallo

Ja natürlich, denn in jedem Hagenbuttentee sind 90% vom geschmack Hibiskusblüten.
Wenn dir das schmeckt, schmeckt es auch anderswo, denk ich.

Lg Marguerida

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]