Hicom 108 Anl. / Optiset: E Advance Plus + Memory

Hallo,

wir haben vor ein paar Jahren aus einer Firmenauflösung
1 „Optiset E Memory“ und 2 „Optiset E Advance Plus“ (wenn wir das letzte finden, dann sind es 3 :wink:).

Die Telefone + Anlage hingen an 2 Analogen Leitungen (auf jeden Fall). Man sagte mir das es sich wohl um Systemtelefone handelt, und man diese nur an der Hicom-Anlage betreiben kann.

(Text in Bedienungsanleitung: Mit Hicom 108 [die TK-Anlage?] verfügen Sie über ein kompaktes, digitales, euro-ISDN-fähiges Telefonsystem, das sich durch besondere Benutzerfreundlichkeit auszeichnet. Neben den bewährten Funktionen können Sie auch die von den Netzanbietern angebotenen Euro-ISDN-Dienste nutzen.)

In der BA ist auch die Rede vom internen S0-Bus (haben wir in der Firma genutzt, ist also vorhanden).

Die TK-Anlage (Blau) und ein Verteiler (ich glaube Verteiler) hängen da noch, und können abgeholt werden.

Wenn wir einen ISDN-Anschluss beauftragen, wäre es gut die guten Telefone verwenden zu können.

Fragen:

1. Was für funktionen haben Moderne „Nicht-System-Telefon“-TK-Anlagen wie die XTI321 (Telekom-Präferenz) im Vergleich zu dieser Hicom-Anlage (Mal abgesehen von der internen ISDN-Karte der XTI321)?

2. Kann man bei dieser TK-Anlage (in der BA steht nur nur die Bedienung der Telefone) kostenlose Gespräche von den ISDN-Telefonen (am S0-Bus) -über einen Internen S0-Bus- zu den Analogen Schnurlostelefonen führen?

3. Wie kann man die TK-Anlage jetzt entfernen?

Denn der jetzige nutzer der Firma will danach natürlich noch telefonieren können (die Anlage selbst wird ja eigentlich nicht genutzt, das Signal [Analog] läuft da wohl nur noch durch). Er hat mal die Telekom gebeten sie zu entfernen (da soll irgend was anderes hin), aber dafür sind die nicht zuständig.

MfG,
Tobias Claren

die anlage ist ohne den austausch der analogen amtsbaugruppe gegen die entsprechende isdn-baugruppe (bezeichnung: stls2) nicht am isdn-anschluß zu betreiben. die systemfernsprechen können nur an der anlage betrieben werden, nicht direkt an einem ntba. da die anlage amtseitig analog betrieben wurde, bezweifle ich stark, ob interne isdn-busse installiert waren. diese werden nämlich von der (nicht vorhandenen) isdn-amtsbaugruppe erzeugt.
die tk-anlage ist definitiv nicht blau, sondern hat ein helles gehäuse (siemens-terminus: warmgrau).
einen zur anlage gehörenden externen verteiler gibt nicht, der kann also nur bestandteil der hausverkabelung sein.
isdn-telefone am internen isdn-bus können betrieben werden, sofern sie nicht einen aktiv gespeisten bus benötigen (also eigene stromversorgung erforderlich). allerdings gibt es keine busübergreifenden leistungsmerkmale wie verbinden, halten, makeln u.s.w.

tino

Ok,

kann man die TK-Anlage und die Telefone denn noch verwenden?
Das hängt dann wohl vom Preis für die stls2 Platine ab. Und ich weiss nicht wie technisch Modern diese TK-Anlge im Vergleich zu einer Anlage der Größe „T-Concept XI321“ (Unterschiede der Ausstattung) ist.

Was kostet eigentlich die ISDN-Platine „stls2“?
Und was für einen Marktwert haben diese Teile noch:

TK-Anlage „Hicom 100 E“ >nur mit analoger2x Platine

tobias, ich bin kein vertriebsmann. zu den preisen, auch zu den geschätzten, werde ich micht nicht äußern. unter 0180-3-120130 erreichst du das call center des zuständigen regionalvertriebs. dort beauftragst du einfach den rückruf eines vertriebsbeauftragten. zu mehr möchte ich mich an dieser stelle nur ungern hinreißen lassen, da ich mich nicht der werbung bezichtigen lassen möchte und außerdem ein mitarbeiter dieser firma bin.

gruß! tino