Hicom 300 Hicom 300

Hallo Niels, ich habe fuer eine Hicom 300 E die Gebuehrenerfassungssoftware mit Dongel, Caracas bekommen.Die Hicom laeuft mit englischer Sprache (also die AMOS), bisher habe ich noch nicht heraus-
gefunden ob und wenn ja, wie ich Caracas mit englisch zum laufen kriege. Die Techniker hier beherrschen Englisch, aber kein Deutsch.
Vielleicht hast Du eine Idee dazu.
Danke fuer Deine Hilfe.
Mit Gruss Detlef Bauer

Ich kenne Caracas und so weit ich mich erinnere wird über eine Stappeldatei die Abfrage des „gebbd“ File gemacht. Vorschlag: du änders die Sprache auf Deutsch „AMO Funsu“ in dem Abfrage File, läst den Abfragespapel von Caraca laufen und anschließen zum ende des Stapels änders du die Sprache in stapel auf Englisch wieder um.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Danke fuer die superschnelle Antwort. Wir werden das probieren und mal schauen ob es klappt.Werde Dich informieren.
Mit Gruss Detlef

Hicom 300-Caracas
Hallo Herr Ertan,
habe mir mal die AMOs angesehen. Ich glaube da ist Ihnen ein Fehler unterlaufen. AMA Funsu hat nichts mit Sprache zu tun. Ich denke das muss der AMO Funct sein.Da lasst sich die Sprache veraendern. Wie auch immer. Muss Caracas komplett installiert sein auf dem Server? Was ich bisher gelesen habe, komme ich zu dem Ergebniss, das das ganz schoen umfangreich ist.Nun ja, habe hier noch eine Hicom 300 E stehen, damit koennen wir erst einmal ueben.
Gruss Detlef Bauer

Hallo Detlef
Meine Erfahrungen mit der Hicom 300 liegen schon etwa 5-8 jahre zurück und es kann natürlich sein das ich die AMO`S nicht mehr ganz so present habe.
Aber den einen oder anderen tipp kann ich immer noch geben. Caracas link ist eine Hotelsoftware und die macht soweit ich das noch in errinnerung haben einen Start-List:": Gebdb File und listet den Gebühren file auf.
Um die berechtigungen der Teilnehmer zu deaktiviren wurde bei checkin oder check out die WABE umgeschrieben.

Hallo Detlef, kann dir da nicht weiterhelfen, da ich nichts mehr mit einer Hicom300 zu tun habe.

mfG
Hubert M.

Hallo Hubert.
Trotzdem Danke
Gruss Detlef