Ich habe vor 1 1/2 Wochen zu meinem Geburtstag das neue Ärzte Album Jazz ist anders bekommen.
Auf der zugehörigen Bonus-CD ist ein Hidden Track vor dem ersten Lied versteckt, den man nur mit zurückspulen mit einem CD-Player hören kann. Da ich ungern original CDs bei mir im Auto durch die Gegend fahr und die CD ja nicht kopiergeschützt ist, versuch ich schon die ganze Zeit dieses Lied in MP3 umzuwandeln, um es auch dort hören zu können, da mein Autoradio das Lied nicht abspielen kann (zurückspulen funktioniert dort nicht).
Das Problem ist nur, dass der Rechner dieses Lied nicht anzeigt und auch die Standardbrennprogramme (z.B. Nero) dieses nicht erkennen.
Hat einer eine Idee, wie ich dieses Lied in MP3 umwandeln kann?
Danke für die Glückwünsche und die schnelle Antwort.
Bleibt die CD-Qualität in diesem Fall beibehalten oder muss ich evtl. Qualitätsverluste oder Hintergrundgeräusche (Rauschen etc.) in Kauf nehmen?
Ich müsste mir allerdings erst so ein Kabel besorgen. Gibt es vielleicht auch noch eine Möglichkeit mit einem bestimmten Programm, dass solche Lieder erkennt und in MP3 umwandeln kann?
Bleibt die CD-Qualität in diesem Fall beibehalten oder muss
ich evtl. Qualitätsverluste oder Hintergrundgeräusche
(Rauschen etc.) in Kauf nehmen?
CD-Qualität bleibt insofern nicht erhalten, da zum einen das Stück quasi „analogisiert“ wird (d.h. Du nimmst nicht die CD-Daten auf, sondern die Töne, die aus den Daten erzeugt werden), zum anderen ist die Umwandlung in mp3 ein Kompressionsverfahren, was auch gewisse Qualitätseinbußen beinhaltet. Beides ist aber meiner Meinung nach nicht gravierend.
Ob zusätzliches Rauschen entsteht, hängt von der Aufnahme- bzw. Aussteuerungsqualität ab. Ist die Aussteuerung zu niedrig, wirds zu leise, du mußt lauter stellen und dementsprechend wird auch das Grundrauschen lauter. Ist die Aussteuerung zu hoch (Übersteuern), treten Verzerrungen auf. Ich weiß nicht, ob Audacity das kann, aber manche Programme haben entweder einen Limiter, der zunächst die Maximal"lautstärke" ermittelt und dann die Aussteuerung entsprechend begrenzt, oder man tastet sich langsam an das Limit heran und läßt dann das Programm die Audiospur(en) normalisieren (= auf den höchstmöglichen Aussteuerungslevel ±0db bringen).
Ich müsste mir allerdings erst so ein Kabel besorgen. Gibt es
vielleicht auch noch eine Möglichkeit mit einem bestimmten
Programm, dass solche Lieder erkennt und in MP3 umwandeln
kann?