Hidden tracks bei audio-cds ... wie geht das?

hallo, www-gemeinde,

vor einiger zeit war es ja äußerst „hipp“, auf audio-cds einen oder zwei versteckte tracks unterzubringen.

diese wurden vor dem ersten track, der von der cd gelesen wird, auf selbige gebrannt und waren nur dadurch erreichbar, dass man das erste lied anspielte und dann mit der funktion innerhalb eines tracks vorwärts und rückwärts spulen zu können, einfach ein paar minuten vor den beginn dieses ersten songs spulte. somit waren dann die versteckten titel zu hören.

wer weiß nun, wie ich diesen effekt beim erstellen eigener audio-cds nutzen kann, die ich z. b. an freunde verschenken möchte?

kann ich dazu jedes brennprogramm verwenden? ich brenne meine cds hauptsächlich mit nero.
gibt es irgendwelche einstellungen in der software zu beachten?

wäre sehr erfreut, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • peace, ted

Hi ted!

Dieses Feature war/ist ein Problem mit „modernen“ Brennprogrammen. Ich hatte bei Feurio (http://www.feurio.de) eine Möglichkeit entdeckt solche Hidden-Tracks zu zaubern! So gehts:
1.) Du hängst in einem Wave-Editor (im FAQ sind einige genannt) an den Hidden-Track den ersten regulären CD-Track dran.
2.) Du setzt diesen „zusammengeschraubteb“ Track in die CD an den Anfang.
3.) Du wechselst in den Trackeditor, und bewegst den Cursor an den Anfang des eigenlich ersten Stückes (also zwischen hidden-Track und First Track). Im Menu „Aktion“ gibts die Option setze „spezielle Index 0“-Marke; anklicken UND fertig! Funktioniert tadellos, vorausgesetzt dein Brenner mault nicht!

Liebe Grüße

Florian

hallo

und besten dank, das werde ich gleich mal ausprobieren, in der hoffnung, dass mein brenner da mitmacht und mich nicht hängen lässt.

  • peace, ted