Wie könnte ein Adapter aufgebaut sein,
der das Funksignal der Intercomanlage aus
der Kopfhörerbuchse auf ein Linesignal
adaptiert?? Ich bin Tontechnikerin und
muß fürs Fernsehen Start- und
Landegenehmigungen und allgemeinen
Funkverkehr usw. aufnehmen und habe
Mikrofone in Headsets satt!!
Brauchst Du nur die Stimme des Lotsen, oder auch die des Piloten?
Ich würde mal bei Friebe Luftfahrbedarf in Mannheim anrufen und nach dem Beschaltungsplan für die Headsetstecker fragen. Dann mußt Du ggf. noch einen Widerstand dazwischenlöten, damit Dir der Line-Eingang nicht abraucht.
Müssen die Aufnahmen denn überhaupt während des Fluges gemacht werden? Wenn nicht: Flugfunkempfänger besorgen (oder leihen) und die Dialoge über dieses Teil aufnehmen. Die haben i.d.R. einen 3,5mm Klinkenausgang für den Ohrknopf, da sollte man ein Signal abzwacken können.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich da selbst mal forschen, den Gedanken an einen solchen Aufzeichnungsadapter finde ich reizvoll.
Noch’n Problem: Wenn es in dem Fluchzeuch keine freie Buchse gibt (weil der Pilot ja seinen Headset braucht), wird es problematisch: Wenn Dein Adapter den Funkverkehr behindert (weil z.B. im Headset nix mehr zu hören ist), beschörst Du einen Luftnotfall herauf (GRUSEL).
Das kann sogar passieren, wenn Du eine freie Buchse verwendest, nämlich dann, wenn der Adapter den Headsetausgang zu niederohmig belastet. Du solltest also auf jeden Fall die Funkanlage mit Adapter vor dem Start ausgiebig durch den Piloten testen lassen.
Frag doch mal bei Friebe nach, ob es da nix Fertiges dafür gibt.
Viel Erfolg!
Grüße
Sebastian