Hier ist 50 Euro für dich

Hallo

Es ist verwirrend, wie Euro im Singular und Plural Anwendung/Verwendung findet. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen „verwenden“ und „anwenden“?

Ist das Okay?
Hier ist 50 Euro für dich
Hier sind 50 Euro für dich
Es sind 50 Euro für dich
Es ist 50 Euro für dich
Es gibt 50 Euro für dich

Wann verwendet man Euro Singular und wann Plural?

Danke sehr

Hallo,

c
Es ist verwirrend, wie Euro im Singular und Plural Anwendung/Verwendung findet.
[/Quote]

der Plural von Euro ist Euro.

Allenfalls: hier ist ein 50 Euro-Schein für Dich.

Anwenden im Sinne von Gesetz, Regel, Erlerntes: man wendet etwas unkörperliches an (vgl. auch Anwender von Software). Man verwendet eine Schere, Salz oder eine Leiter.

Gruß
C.

Bevor es zu Mißverständnissen kommt, das hier ist der richtige Satz:

Im Singular geht es allenfalls so: hier ist ein 50 Euro-Schein für Dich.

2 Like

Diese Sätze sind okay:

Hier sind 50 Euro für dich
Es sind 50 Euro für dich
Es gibt 50 Euro für dich

und im Gegensatz dazu sind diese Sätze (mit einem Geldschein) auch okay:

Hier ist ein 50-Euro-Schein für dich
Es ist ein 50-Euro-Schein für dich

Bei mehr als einem Schein Plural, der sich dann aber nicht auf Euro, sondern auf die Scheine bezieht:

Hier sind zwei 50-Euro-Scheine für dich
Es sind zwei 50-Euro-Scheine für dich

Gruß

Liebe Nadja,

ich möchte mal was Grundsätzliches ansprechen:

Mir kommt es grad so vor, als ob Du in letzter Zeit in den Betreff (= Thread-Titel) immer einen falschen Satz hinschreibst.

Wäre es nicht sinnvoller (für Dich und für uns) im Betreff das hinzuschreiben, was Du wissen möchtest, also Deine konkrete Frage?

Hier (in diesem Thread) z.B. wäre Deine Frage, die Du im Text formuliert hast:

der optimale Betreff gewesen.

Nicht böse sein, bitte. :wink:

Gruß

ja, Gudrun, Ich versuche in Zukunft, den Title besser zu formulieren

Hallo,

Bezüglich der Verwendung von Mehrzahlbildung für Geldbezeichnungen ist es richtig, für 50 Stück Münzen á € 1,-- „50 Euros“ bzw. entsprechend für Scheidemünzen zu sagen. Hingegen bedeutet „50 Euro“ immer einen Geldschein oder einen Preis.

LG
SL99

Hallo Silberloewe99

wenn man über Münzen spricht, sind das 50 Euro oder 50 Euros?

Eu}|ro , der; -[s], -s (europäische Währungseinheit; Zeichen ; Währungscode EUR); 30 Euro
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 26. Aufl. Berlin 2013 [CD-ROM]

Warum steht im Duden 30 Euro?

Danke sehr

Scheidemünzen. Es ist zum ersten Mal, dass ich das Wort sehe. Im Duden habe ich das Wort nachgeschlagen. Das ist ein lustiges Wort

Hallo Nadja,

Das Wort leitet sich von scheiden=trennen ab: Scheidemünzen zertrennen die größere Einheit,z.B. den Euro, in kleine Teile, die Cent-Münzen (die Griechen nennen diese Einheit Lepta).

Im Duden ist Geld oder Ware/Dienstleistung im Wert von 30 € gemeint! 30 Euros wären 30 Münzen zu € 1,–. Diese Unterscheidung zwischen Münzen und Preisen habe ich in grauer Vorzeit als Grundschüler noch in Bezug auf Schilling, die frühere Währung hier in Österreich, gelernt.

LG
SL99

1 Like

Und ich lerne es zum ersten Mal im erwachsenen Alter

Danke

@paran
Was hast Du gegen sinnvolle/aussagekräftige Thread-Titel, daß Du meintest, meinen Vorschlag disliken zu müssen?

Hallo Gudrun!
ich habe nichts dagegen. Ich habe deinen Vorschlag sogar positiv bewertet. Dein Vorschlag ist ganz okay und sinnvoll. Ich versuche mich zu verbessern. Da ich aber der deutschen Sprache nicht mächtig bin, weiß ich nicht, wie gut ich das umsetzen kann. Alles ist bestens und dein Vorschlag habe ich zu Herz genommen. Vielen Dank für deine vielen positiven Beiträge in diesem Forum und zu meinen Fragen. Danke sehr.