'Hier ist alles schön, außer dem Wasser' ?

Hallo, guten Tag!
Bei dem oben genannten Satz ‚fühle‘ ich es müsste so heißen:
‚Hier ist alles schön, außer das Wasser‘

Fühle ich das richtig?

Es geht um eine Beschreibung von Venedig.

Danke schon mal.
Gruß
Karen

Hi Karen,

Fühle ich das richtig?

nein, das fühlst du falsch. „Außer“ steht meistens – wie in diesem Fall – mit dem Dativ (Alles ist schön außer wem oder was?), gelegentlich mit dem Akkusativ („außer Zweifel setzen“) oder Genitiv („außer Landes gehen“).

Ich hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben.

Gruß
Christopher

Danke Christopher!

nein, das fühlst du falsch. „Außer“ steht meistens – wie in
diesem Fall – mit dem Dativ (Alles ist schön außer wem oder
was?), gelegentlich mit dem Akkusativ („außer Zweifel
setzen“) oder Genitiv („außer Landes gehen“).

Ich hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben.

Ja, das hast Du. Bin hier im Haus nur von Englishsprechern umgeben,
die weniger deutsch können als ich und schon gar nicht ‚fühlen‘, was
ich (manchmal) kann. Deshalb fragte ich bei Euch.

Netten Gruß
Karen

Kann „außer“ jedoch nicht (zumindest in der Umgangsprache) wie „bis zu“ statt als Präposition auch als Adverb benutzt werden? Dann wäre Wasser im Nominativ („Was ist schön?“) auch eine richtige Variante. So wie bei „Hier ist alles schön, besonders das Wasser“.
Im zweiten Teilsatz ist einfach „ist schön“ ausgelassen.
Weitere Beispiele wären:
„Ich bin groß, er nicht.“ (Ich bin groß, er (ist) nicht (groß).)
„Sie mag jeden, nur ihn nicht.“ (Sie mag jeden, nur (mag sie) ihn nicht."

Solche Teilsätze/Ergänzungen können aber NICHT VOR dem Hauptsatz mit Prädikat stehen.
Deshalb wäre bei „Außer dem Wasser ist hier alles schön“ nur die Präpositions-Variante, die den Dativ verlangt, richtig.

1 „Gefällt mir“

Etwas Ähnliches!
Hallo allerseits.
Bei ein- / ausschließlich bestehen ähnliche Unsicherheiten. Ich verwende umgangssprachlich auch die beiden Begriffe ohne folgenden Genitiv, aber im geschriebenen Text sage ich z.B.:
„Hier gibt es ausschließlich aller anderen Waren nur Gemüse.“
und nicht, wie gesprochen:„Hier gibt es ausschließlich Gemüse.“
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hi Alexander,

eine Anmerkung:

„Hier gibt es ausschließlich aller anderen Waren nur Gemüse.“

Das ist natürlich richtig.

„Hier gibt es ausschließlich Gemüse.“

Aber auch das ist schriftsprachlich richtig. Der DUDEN sagt, dass „ein stark dekliniertes Substantiv im Singular“ ungebeugt bleibt, wenn es ohne Attribut oder Artikel steht.

Weitere Ausnahme: Wenn bei einer Pluralform der Genitiv nicht erkennbar ist, steht an dessen Stelle der Dativ, z. B. „alle Tiere ausschließlich Lämmern“.

Gruß
Christopher

Hallo Christopher,

gestatte mir den Zwischenruf, dass es die Frage „Wem oder Was?“ für Dativ nicht gibt, sie heißt „Wem?“. Der Zusatz mit dem „Was“ wurde in den 70ern in den Schulen gern gelehrt und sorgte für jede Menge Verwirrung. Damit heißt es dann trotzdem „außer dem Wasser“, aber man fragt nicht „außer was?“ danach. Dann könntest Du nämlich die Bandbreite von Nominativ und Akkusativ als Antwortmöglichkeit anführen. Und das wäre gewiss nicht richtig.

Grüßle,

Susanne

Hallo, guten Tag!
Bei dem oben genannten Satz ‚fühle‘ ich es müsste so heißen:

Fühle ich das richtig?

Es geht um eine Beschreibung von Venedig.

Doch, ‚Wasser‘ kann hier sehr wohl im Nominativ stehen - wenn ‚außer‘ nämlich Konjunktion ist. In diesem Fall kann das auf ‚außer‘ folgende Substantiv in denselben Kasus gesetzt werden wie sein Bezugswort.

Beide Versionen sind also korrekt.

Messalina

Hi Messalina,

Beide Versionen sind also korrekt.

du hast Recht, auch wenn es mir immer noch schwer zu glauben fällt. „Hier ist alles schön, außer das Wasser.“ klingt so unglaublich falsch in meinen Ohren, ist es aber offensichtlich nicht. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Gruß
Christopher