Hier ist mal ein echtes problem

Bald nur noch halbe Rente für Kinderlose?

Der Präsident des deutschen Ifo-Wirtschaftsforschungsinstituts, Hans-Werner Sinn, schlägt vor, die Rentenleistung für kinderlose Rentner zu kürzen. Gegenüber der ‚Bild‘-Zeitung befürwortet er eine Halbierung der Rente für Kinderlose, da das umlagefinanzierte Rentensystem durch die Kinderlosigkeit zunehmend in Finanzierungsschwierigkeiten gerate.

Auch der Deutsche Familienverband spricht sich für Rentenkürzungen bei Rentnern ohne Kinder aus. Dies sei keine Bestrafung, da Kinderlose das Geld, das Eltern für ihre Kinder ausgeben, in ihre private Vorsorge investieren können.

Unterstützung für diesen Ansatz kommt auch von Seiten der Politik. Katherina Reiche, im Kompetenzteam und Schattenkabinett von Kanzlerkandidat Edmund Stoiber für die Familienpolitik zuständig, fordert eine familienfreundliche Rentenreform. Sie schlägt vor, Eltern durch einen Bonus zu entlasten, der für jedes Kind gewährt werden sollte.

30.07.2002 - 13:01 Uhr

ohne quellenangabe… mal einfach so in den raum gestellt…
gruss
khs ( 3 kinder )

Ergänzungsvorschlag
Wie wär’s mit einer Anlage K-0 (Entlastungsnachweis für ungewollt Kinderlose, auszustellen von medizinischen Gutachtern) zum Rentenantrag?

Viele Grüße
Diana

Ich habe nichts gegen eine solche Lösung - irgendwo klingt das ganze sogar recht logisch

Rentenkürzungen bei Rentnern ohne Kinder aus. Dies sei keine
Bestrafung, da Kinderlose das Geld, das Eltern für ihre Kinder
ausgeben, in ihre private Vorsorge investieren können.

Ach ja, Diana, auch ungewollt Kinderlos können den Betrag (siehe Zitat) für Ihre private Altersvorsorge verwenden.
Allerdings sollten Kosten für künstliche Befruchtungen dann irgendwie anrechenbar oder absetzbar sein.

ok, Diana, das ist K-O-A, aber was machst du mit den ungewollt Kinderlosen, weil bsw. Single? Sprich keinen willigen Samenspender findend (oder eine willige Kinderaustragende?)…da wäre ich dann für Enlastungsnachweis K-O-B , auszustellen vom staatlichen Psychologen, der bsw. beziehungsunfähigkeit bescheinigt oder einen „Singletest“ macht, in dem festgestellt wurde, dass der/die Antragsteller/in es wirklich ernsthaft versucht hat mit der Beendigung des Single-Daseins.

beste Grüße nach B***,

barbara

Dann bitte auch…
…eine Rententeilausfallversicherung für Unfruchtbare und ein KZ für Impotente. Noch-kinderlos-Serilisierte gehören ins Zuchthaus. Eltern, deren Kinder - egal warum! - verstorben sind, kommen mit hohen Geldstrafen davon. Für die europaweite Verfolgung Kopulationsflüchtiger wird Interpol um Interrent bereichert (markentechnisch kein Problem, der Autoverleiher heißt jetzt Europcar).

Soviel dazu.

Gruß!
Tino

wenn man vom normalfall ausgeht 1 mann + 1 frau = 1+x Kinder
ist es nur billig diesen ansatz heute zu erheben.
mein vorschlag : die steuern müssen soweit runter das zwei sich ein kind leisten können ohne den staat anzuzapfen. meine kinder sind jedenfalls nicht wg. des kindergeldes geboren worden. oder auch NICHT geboren worden. und auf die rente sollte das schon gar keinen einfluß haben. jeder zahlt für SEINE EIGENE rente. basta.
wenn es uns gelingt bei den steuern klare erhältnisse zu schaffen ist das alles kein thema mehr.
DARUM: geht nicht zur wahl ! ersetzt nicht die deppen durch andere deppen sondern entzíeht ihnen das mandat. erst dann kann sich wieder etwas neues fruchtbares und effizientes (effektieves)
entwickeln.

rewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spalten im Volk
Hallo khs,

was soll´s !? es ziehen sich doch schon ein paar Spalten durchs Volk:

• Jung gegen Alt
  • Arbeitslose gegen Überarbeitete
  • Volk gegen Politiker

da kommt es auf

• Eltern gegen DINKs
    auch nicht mehr an.

viele Grüße
Claudia *kurzvormAuswandern*

diese frage …
…lieber kuddel, …
wird sich sicher von ganz allein klaeren;
naemlich dann wenn NIEMAND mehr rente kriegt.

zu wenig zum leben - zu viel zum sterben,
oder hab ich da was verdreht?

gruss - & bis naechste woche - digi

auch dafuer gibt es eine loesung:
SOYLENT GREEN

gruss
kuddel

Hallo,

die Politiker sollen sich nicht Gedanken machen wie sie die Rente kürzen können sondern schlicht und einfach die Einzahlungen dafür verwenden wofür sie eingezahlt worden sind nämlich für die RENTE, dann reicht das Geld wohl ewig.

Nur zwei Beispiele: meine Kur wurde von der BfA bezahlt, ebenso mein Krankengeld für diese Zeit, dann will mir die BfA die Umschulung für die Wiedereingliederung in das Berufsleben auch noch finanzieren (kann bis zu 9 Monate dauern).
Gibt es einen plausiblen Grund warum OP und Krankenhausaufhalt die Krankenkasse zahlt und die Anschlussheilbehandlung für diese Krankheit die Rentenkasse? Und warum Umschulung von der BfA?

Ich glaube, wenn man die gesamte Ausgabenpolitik der Rentenkasse (und nicht nur diese) untersucht kommt man auf einen sehr geringen Teil des Gesamtbetrages welcher wirklich für die Rente ausgegeben wird oder irre ich da?
Oder glaubt jemand etwa die Öko-Steuer wurde wegen Umweltprobleme eingeführt und diese dann mit den gesamten eingegangenen Steuern wirklich zu lösen?

Noch einen schönen Tag

Gerd

Hallo Tino,

Pfui,nicht so garstig. :o))

Aber die mit den Kindern müßten dann natürlich schon nachweisen, dass sie auch tüchtige Renteneinzahler herangezogen haben. Sonst ist das ja alles für die Katz.
Und eigentlich müßten doch auch die belohnt werden, die keine zukünftigen Rentner in die Welt setzen. Oder ist das wieder zu langfristig gedacht für einen Generationenvertrag ?
Vielleicht kriegen auch nur die Eltern eine volle Rente, die zwar renteneinzahlende Kinder hatten, deren Kinder aber vor Erreichung des Rentenalters „von uns“ gingen ?
Oder : die Kinder zahlen gleich ihren Eltern die Rente.

Pfui, Asche auf mein Haupt.

Tschüß

Heike

oder ‚soil black‘ ? :smile:

SOYLENT GREEN

gruss
kuddel

glaub ich nicht, und …
…es ist auch doppelter beschiss ersten ranges.

1. durch hoehere abgaben allein wird sich die umwelt nicht bessern,
    die dabei abgesahnte kaufkraft koennte man sinnvoll direkt in umweltfreundliche produkte stecken - ohne ‚umweg‘ ueber steuern.
  2. die rentenversicherung durch benzinsteuer zu finanzieren
    ist absurd. derjenige, der keine rente einzahlt, wird auch zur kasse gebeten. wie verlogen sind doch da die ‚beteuerungen‘,
    dass man den rentenbeitrag nicht erhoehen oder sogar senken moechte.

mosernde gruesse kommen von digi,
dem der beschiss mittlerweile zu weit geht.

Oder glaubt jemand etwa die Öko-Steuer wurde wegen
Umweltprobleme eingeführt und diese dann mit den gesamten
eingegangenen Steuern wirklich zu lösen?

Offtopic aber wichtig…

DARUM: geht nicht zur wahl ! ersetzt nicht die deppen durch
andere deppen sondern entzíeht ihnen das mandat. erst dann
kann sich wieder etwas neues fruchtbares und effizientes
(effektieves)
entwickeln.

Danke, REWE, mal wieder ein Aufruf, Extremgruppen mehr Stimmanteile zu geben. So ein Blödsinn. Wer sich über die Politiker ärgert, der gibt bittschön eine ungültige Stimme ab und geht auf JEDEN FALL hin! Die Wähler von Extremgruppen gehen nämlich zur Wahl und die Stimmanteile werden anteilig der abgegebenen Stimmen gewertet…

Vampy

… das ist halt mein letzter wissensstand.
ungültige stimme bedeuted mehr geld für die parteien.
das wollte ich nun wirklich nicht. auch noch mehr geld !

vielleicht setzt du ja mal ein posting ab über wahl und finanzierung. (geld wollte ich denen auch nicht zukommmen lassen)
und über den unterschied zwischen wahlenthaltung und ungültigem wahlzettel.

auf jeden fall wird sich erst wieder etwas ändern wenn die großen parteien wirklich um ihre pfründe bangen müssen.
solange ich mich nur zwischen hyänen und wölfen, oder ob ich von löwen oder krokodielen gefressen werden will, wähle, ändert sich gar nichts.

rewe

Hallo,

einen Umzug in die Politkbretter sehe ich immer näher kommen. Dort könnt Ihr Euch nach Herzenslust austoben.

Gruss BelRia [MOD]

*dieanredeundgrussimmernochfürhöflichhält*

Hi kuddel

oder ‚soil black‘ ? :smile:

SOYLENT GREEN

…sind Kekse, hast den Film nicht gesehen?? Kulturbanause !! :smile:))

gruss
Tomas

Bald nur noch halbe Rente für Kinderlose?

Fände ich gut und (auch wenn das wahrscheinlich leider nicht durchsetzbar ist) erführe es mein volle Unterstützung.

Aber ein besserer Plan währe wahrscheinlich folgender: KEINE pauschale Halbierung, denn wir stimmen ja zu daß kinderlose die Ihr Geld in altersversorgende Maßnahmen zu Arbeitslebenszeiten investierten, dann eventuell immer noch gut dastünden.

Sinnvoller währe die Einbehaltung staatlicher und privater Rentenleistungen zugunsten einer staatlich zugeteilten und natürlich zweckgebundenen Niedrigst-Versorgung in einem LowCost-Altersheim.

Viele kinderlose Rentner bewachen Unmengen von Werten die dem Markt entzigen wedren weil sich vor sich hindümpeln.
Investition brächte hier Konjunktur.
Sparguthaben und sonstige Aktiva müssten natürlich Eigentum bleiben, würden bei diesem Programm aber ganz freiwillig
den Weg in die Wirtschaft wieder finden.