Für Claude und alle anderen Hobbybäcker:
Ich bereite Germteig folgender Maßen zu:
400 ml Milch und
160 g Butter (zerstückelt)
für zwei min bei voller Leistung in die Mikrowelle stellen, anschl. umrühren
1 Würfel Germ zerbröseln und mit
1 TL Zucker verrühren, bis das ganze FLÜSSIG ist,
1 kg Mehl glatt,
160 g Zucker,
3 Eier und
eine kräftige Prise Salz
in eine große Rührschüssel geben,
das Milch-Butter-Gemisch sowie die flüssige Germ dazuschütten und mit einem großen Kochlöffel gut zusammenrühren.
Dann mit dem Knethaken 10 min schlagen (Ich habe eine Kenwood-Küchenmaschine, ein Handmixer könnte das nicht).
Diese Menge reicht für meine Familie. Meistens.
Davon kann man zwei Bleche Germkuchen machen (Claude, kannst Du nochmal Dein Rezept für den Belag hereingeben?) - dafür brauche ich aber auch die doppelte Menge von Claudes Belag.
Ich mache aber auch gerne Flesserl (Striezerl, Zöpfe, oder wie das überall heißt), bestreiche sie mit zerklopftem Ei und drücke die Oberseite in Hagelzucker.
Oder ich teile den Teig in 4 Stücke, rolle jedes dünn aus (wie eine große Pizza), schneide sie in 8 „Tortenstücke“ fülle sie beliebig (1 Teelöffel z.B. Nussfülle an den Rand setzen) und rolle jedes Stück vom Rand zur Mitte hin auf und forme Kipferl (Hörnchen?) daraus.
Das Germgebäck im warmen Rohr gehen lassen (15 min bei 50°), dann auf 175° schalten und backen, bis es goldgelb ist.
Übrigens: Wer den Germteig noch vor dem Verarbeiten gehen lassen will, kann das auch in der Mikrowelle!
Aber aufpassen: Nur auf Auftaustufe und nicht zu lange!!! Lieber öfter nachsehen!!! Ich hab - glaub ich - mal mit 6 min das Auslangen gefunden, aber es kommt natürlich immer auf die Menge des Teiges und die Leistung des Gerätes an, daher vorsichtig ausprobieren!
Ich wünsche allen gutes Gelingen!
Hanna
*begeistertebäckerinbin*