Hier mal für die Experten unter den Experten!

Seit Monaten teste ich an einem CL500 Coupe herum und finde keine Lösung.

Erst mal die Beanstandungen:

• Fahrzeug läuft unrund
  • hat keine Leistung
  • Rußt stark
  • Abgase stinken nach faulen Eiern
  • läuft schlecht an

Hier meine Maßnahmen:

• Istwerte kontrolliert (Lamda-Regelung, Luftmasse, Stellglieder und Sensoren, Gemischanpassung, Einspritzzeiten, Kraftsoffdruck und Fördermenge, Falschluftim Ansaugsystem, Kompression, Steuerzeiten und Druckverlust)
  • Motorkabelbaum überprüft auf Spröde Leitungen und Beschädigungen der Isolierung
  • HFM Testweise erneuert
  • Drosselklappe testweise erneuert
  • Spritzbild der Einspritzventile geprüft
  • Sämtliche Dichtungen der Luftführung und der Kraftstoffanlage erneuert
  • Ale Schläuche erneuert die verhärtet oder porös waren
  • Motorsteuergerätesoftware überprüft

Langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende.

Falls sich jemand der Sache annehmen will schucke ich ihm gerne noch sämtliche Daten die ich ausgelesen habe.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe auf kreative Vorschläge.

MfG Ralf

Hie noch die Fahrzeugdaten
Typ: CL 500 COUPE
FIN: 140070-1A-41… (Darf ich nicht weiter angeben)
Motornummer: 119980-12-02… (Darf ich nicht weiter angeben)
Baujahr: 04.1998
KM-Stand: 250350

Ich vermute (an)gerissene Kolbenringe, mach doch mal einen Kompressionscheck.

Hallo,

hast Du mal die Kurbelgehäusebe- bzw. entlüftung kontrolliert? Vielleicht ist da etwas verstopft oder eine Leitung/Schlauch gequetscht oder abgeklemmt?
Der Motor kann dann unter bestimmten Bedingungen Öl ansaugen, was die Ursache (zumindest einiger) der geschilderten Symptome sein könnte.

Noch ein paar blöde Nachfragen:

• Was sagt denn der Fehlerspeicher? Sind Zündaussetzer gespeichert oder anderweitige Probleme?
  • Du hast die Istwerte gemessen? Was kommt beim Vergleich mit den Sollwerten raus?
  • Was hast Du (oder eine andere Person)in den Tank gefüllt? War da Diesel dabei?
  • Stand der Wagen längere Zeit?

Gruß
hps
hps

Hallo,

Erst mal die Beanstandungen:

• Fahrzeug läuft unrund
  • hat keine Leistung
  • Rußt stark
  • Abgase stinken nach faulen Eiern
  • läuft schlecht an

Wie alt ist der Kraftstoff ? So wie es aussieht, ist ja die Verbrennung exrem schlecht.

Zündzeitpunkt iO ?
Zündkerzen ?
Zündkabel schlagen nicht gegen Masse durch ? Prüfe das mal im Dunkeln !

MfG

Kraftstoff ist gröstenteils neu da ich imme mal wieder 10 Liter nachgekippt habe. Zünderzen i.O., Zündkabel i.O. Funken kommt da an wo er ankommen soll.

Das mit der Entlüftung werde ich prüfen. Danke schonmal für die Idee.

Was den Rest angeht:

• Kein Fehlerspeicher Eintrag
  • Nur Benzin ROZ95 drin
  • Istwerte sind die meisten in Ordnung. Nur der Drosselklappen Sensor arbeitet nicht Richtig. Das Steuergerät zeigt einen Ersatzwert von 45,3 % Öffnungswinkel an.
  • Das Fahrzeug stand etwa 1 Jahr auf einem Parkplatz. Damals wurden Keine üblichen Vorkehrungen für die Stilllegung getroffen.

Entschuldigung falls ich vergessen habe das dazu zu schreiben. Kompressionsdruckprüfung und Druckverlustprüfung sind in Ordnung.

Aktualisierung
Bissher hatte das Fahrzeug alle Parametrierungen gespeichert bis man das erste mal das Gas betätigt hat. Dann fing der Wagen an zu sägen und hat seine Parametrierungen verloren (Drossenklappenanschlag usw.).
Nach einer Urinitialisirung funktionierte im Leerlauf bissher alles wieder bis man Gas gab.

Das ist seit einer Weile nicht mehr der Fall. Die Urinitialisierung hilft nichtmehr.

Der Motor Sägt im kalten Zustand gewaltig. Nach einer Weile läuft er dann rund. Wenn man dann das Gas betätigt, dann sägt er wieder ein Par Minuten bis er sich beruhigt.

Der Motor nimmt kein Gas an, der Drosselklappensteller arbeitet nicht und wenn man die Drosselklappe manuel öffnet säuft der Motor ab wenn man sie nicht schnell genung wieder schliest.

Wie alt ist der Kraftstoff ? So wie es aussieht, ist ja die
Verbrennung exrem schlecht.

Daran dachte ich auch zuerst, aber als ich die Fahrleistung und das Alter sah schied das wieder aus.

Hallo,

Der Motor Sägt im kalten Zustand gewaltig. Nach einer Weile
läuft er dann rund. Wenn man dann das Gas betätigt, dann sägt
er wieder ein Par Minuten bis er sich beruhigt.

wurde an der Drosselklappenanschlagschraube gedreht ? Die ist NICHT dazu da, die LL-Drehzahl zu korrigieren, so wie früher beim Vergasermotor. Wenn DK zu, muß an der Motor-ECU ein Signal IDLE (Leerlauf) anliegen, dann wird die Leerlaufdrehzahlstabilisierung aktiv, diese ist auch in der Lage, gerade bei Automatikfahrzeugen den Kraftbedarf des Wandlers zu kompensieren !

Der Motor nimmt kein Gas an, der Drosselklappensteller
arbeitet nicht und wenn man die Drosselklappe manuel öffnet
säuft der Motor ab wenn man sie nicht schnell genung wieder
schliest.

Säuft er ab, oder stirbt er ab ? In ersterem Fall, würde dann vielzuviel Kraftstoff eingespritzt werden, in letzterem würde zuviel Sauerstoff auf zu wenig Kraftstoff treffen, also die Luftmengenmessung wäre nicht in Ordnung.

Ich bin nach wie vor der Meinung, weil Du schreibst daß er stark rußt, daß die Luftmengenmessung defekt ist.

ODer der unmögliche Fall: Es steckt eine tote Maus oder eine Socke im Ansaugtrakt. Habe letztens Bilder eines Abluftwäschetrockners gesehen, wo ein Katzenkadaver drin steckte…

MfG

Hallo!

Nur der Drosselklappen
Sensor arbeitet nicht Richtig. Das Steuergerät zeigt einen
Ersatzwert von 45,3 % Öffnungswinkel an.

Da solltest Du mal weitermachen.
Das könnte es sein.

Grüße, E !

Hab mich falsch ausgedrückt. Er stirbt wegen zu hoher Luftmasse ab.

An der Drosselklappe wurde nichts verstellt.

Den ansaugtrakt hatte ich bereits ausgebaut und sämtliche Dichtungen erneuert. Dabei ist mir nichts im Kanal aufgefallen.

Kurbelgehäuseentlüftung ist i.O. hab ich grade geprüft.

Ich habe leider keinen Schaltplan für den Motorkabelbaum sonst könnte ich durchmessen. Wenn jemand weiss woher ich einen bekomme wäre ich für die Info sehr dankbar.

Hallo,

Hab mich falsch ausgedrückt. Er stirbt wegen zu hoher
Luftmasse ab.

Also erkennt die Elektronik nicht, daß genug Luft kommt, mußt also mal den Luftmengenmesser / Luftmassenmesser prüfen. Ich gehe davon aus, daß der Benz was besseres als eine ordinäre D-Jetronik hat.

MfG

der HFM ist in Ordnung den hab ich mal in n anderes Auto eingebaut um ihn zu testen

abgesatorben ist er nur weil i9ch um die klappe manuell zu öffnen den hfm abnehmen muss.

Hallo,

da würde ich auch mal nachschauen. Beim 140er (oder ist es ein 215er?) dürfte es sich da um einen Schleifpoti handeln und diese verschmutzen manchmal. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann man das (Kunststoff-)Gehäuse seitlich an der Drosselklappe öffnen und den Schleifkontakt mit einen Wattestäbchen und etwas Alkohol reinigen. Ich denke auch, dass es gebraucht günstige Teile gibt.

Gruß
hps