Hier richtig - Zelt aufbauen?

Liebe Globetrotter,

ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ein Camping/Outdoor-Brett gibt es bei www nicht.

Ich habe mir vor zwei Tagen ein Zelt gekauft. Es ist ein geodätisches Zelt, hat also drei Stangen drin, die durch Gestängekanäle geführt sind. Kennt ihr irgendwelche Tricks zum aufbauen?
Denn entweder ich führe zuerst zwei Stangen ein, stelle das Zelt auf und versuche dann, die dritte Stange reinzuschieben. Dabei verhakt sie sich jedoch im Kanal, da dieser ja bereits gekrümmt ist.

Oder aber ich führe zuerst alle drei Stangen durch die Kanäle und versuche anschließend, alle zusammen aufzurichten. Dann kriege ich aber die erste Stange nicht durchgebogen, da das Gewicht der anderen beiden Stangen auf ihr lastet.

Für Tips bin ich dankbar! Es ist sonst ein sehr schönes Zelt, sonst hätte ich es auch nicht gekauft…

Grüße
Burkhard
(Noch drei Tage bis zur Slowakei…)

Hallo Burkhard,

Ich habe mir vor zwei Tagen ein Zelt gekauft.

gibt es vielleicht in den Weiten des Internet ein Bild oder gar eine Spezifikation dieses Zelts? Ich kenne zwar den Typus "geodätisches Zelt selber vom Anschauen, aber daher weiß ich auch, dass die grundlegenden Möglichkeiten doch recht verschieden sind.

Denn entweder ich führe zuerst zwei Stangen ein, stelle das
Zelt auf und versuche dann, die dritte Stange reinzuschieben.
Dabei verhakt sie sich jedoch im Kanal, da dieser ja bereits
gekrümmt ist.

Klar, da ist der Anfang der zweiten Methode durchaus vorzuziehen.

Oder aber ich führe zuerst alle drei Stangen durch die Kanäle
und versuche anschließend, alle zusammen aufzurichten. Dann
kriege ich aber die erste Stange nicht durchgebogen, da das
Gewicht der anderen beiden Stangen auf ihr lastet.

Hier verstehe ich eben nicht, warum das Gewicht der anderen beiden Stangen auf der ersten lasten sollte, wenn Du alle drei gleichzeitig zu biegen versuchst…

Gruß, Karin

hallo karin,

gibt es vielleicht in den Weiten des Internet ein Bild oder
gar eine Spezifikation dieses Zelts?

es ist ein msr superfusion und man sieht es hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…
ich hatte mich ein bißchen gescheut, den namen des zeltes zu schreiben, weil es so teuer war… aber man soll ja auch an die zukunft denken und wenn ich dann mal länger unterwegs sein will, da soll es schon qualitätsware sein…

Hier verstehe ich eben nicht, warum das Gewicht der anderen
beiden Stangen auf der ersten lasten sollte, wenn Du alle drei
gleichzeitig zu biegen versuchst…

weil ich nur zwei hände habe und ich die an sich schon zum biegen einer stange brauche. ist die erst einmal aufgerichtet, gehts ziemlich easy weiter.

liebe grüße
burkhard

Link?
Hi,

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…

dieses?

J~

hallo Burkhard,

Hier verstehe ich eben nicht, warum das Gewicht der anderen
beiden Stangen auf der ersten lasten sollte, wenn Du alle drei
gleichzeitig zu biegen versuchst…

weil ich nur zwei hände habe und ich die an sich schon zum
biegen einer stange brauche. ist die erst einmal aufgerichtet,
gehts ziemlich easy weiter.

Bei meinem Iglu kann ich die erste gebogene Stange fixieren (Lasche), dann habe ich zwei Hände frei um die zweite zu Biegen und zu fixieren. M.W. gibt es eine Stangen-Reihenfolge, die erfolgreicher ist, also ruhig mal probieren ob mitStange li vom Eingang als erstes oder re. vom Eingang besser geht.

Ciao maxet.

Hi Burkard,

die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt wäre:

Alle drei Stangen rein und zwei Ecken des Zeltes gleich mit Häringen am Boden fixieren. Alternativ steckst Du die Enden der Stangen in die dazugehörigen Laschen am Zeltboden. Somit hast Du Gegendruck auf den Stangen und kannst Sie durchbiegen.

Zumindest klappt das bei mir wenn ich mein Kuppelzelt alleine aufstelle. Alternativ suchst Du Dir eine niedliche Reisebegleitung

Bye
Rolf

hi,

dieses?

genau! war als auslaufmodell herabgesetzt, deshalb war mein link vermutlich nicht mehr aktuell…

grüße
burkhard

hallo rolf,

vielen dank für deinen tip.

Alternativ suchst Du Dir eine niedliche
Reisebegleitung

die habe ich bereits - supersüß…
wir werden tatsächlich zu zweit aufbauen, da wir gemeinsam am samstag losfahren. ich würde natürlich gerne das zelt auch alleine ohne allzuviel hassle aufgebaut kriegen :wink:

liebe grüße
burkhard (im countdown)

Hallo Burkhard,

ich würde die Stangen alle duch die Kanäle ziehen, anschließend jeweils auf einer Seite in die Lasche stecken und anschließend musst du nur noch die andere Seite in die Lasche einhängen.

Dabei stellt sich das Zelt mehr oder weniger von alleine auf.

Bei meinem Kuppelzelt von Salewa funktioniert das genau so mit den Stangen. Nur hab ich da keine Kanäle sondern hänge das Zelt einfach ans Gestänge ran…

Gruß Ivo

hi ivo,

Nur hab ich da keine Kanäle sondern hänge das
Zelt einfach ans Gestänge ran…

das ist natürlich extrem praktisch. das ist ein manko bei dem msr zelt, finde ich. andererseits ist in dem neuen zelt eine unmenge platz und es hat eine gemütliche innenatmosphäre, wenns regnet…

liebe grüße
burkhard

Vielen Dank an Alle!
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!
Ich werde ab Morgen (nur noch einmal schlafen) genügend Gelegenheiten haben, die beste Aufstellmethode und Eure Tips zu testen.
Achja, es geht doch nichts über U…

Liebe Grüße
Burkhard