Hierarchie als Kontrollinstrument

Ich beschäfte mich in meinem Studienbrief Organisation als Führungsaufgabe mit dem Thema warum Hierarchien als Kontrollinstrument dienen. Außerdem soll genau definiert werden was die zentralen Aufgaben eines Stabes sind und welche Verantwortungen die Linie und welche der Stab trägt. Ich brauche konkrete Beispiele dafür, dass die Verantwortung der Stäbe nicht minder schwer ist als die der Linie. Wer hat Ideen?

Hallo Isabel,
hmm, interessante Frage. Ich denke, der Angestellte in einer Stabsposition hat es allein deswegen schon schwieriger, weil er funktionsübergreifend tätig ist und dadurch viel mehr verstehen und koordinieren muss. Projektleiter zum Beispiel haben es am Schwersten, sie stoßen dann auch auf interne Diskrepanzen, z.B. haben die Fachabteilungen der Linie keine Zeit oder Personal für sein Projekt, so muss der P.leiter auch noch durchsetzungsfähiger, flexibler und überzeugender sein. Hat er auch noch gleichzeitig offiziell zugeteilte Führungsaufgaben, so haben die Angestellten der Linie quasi 2 Chefs (Matrixorganisation) und gibt es wieder mögliche Diskrepanzen der Rangordnung, der Priorität…
hilft es dir?

Ja danke, das Beispiel kenne ich sehr gut, da ich in einem Großprojekt arbeite und unser Projektleiter immer wieder Mitarbeiter mit Fachwissen aus der Linie braucht, und dies immer auf Wiederstand bei den Linienverantwortlichen stösst. Das Beispiel triff zu wenn das Projekt als Stabsstelle abgeickelt wird, nur ist es dann wirklich nicht immer effizient, da der Projektleiter extrem erfahren und einflussreich sein muss…unser Projektleiter ist es, und daher ist das Projekt jetzt in die Linie gewandert:wink: