Hierarchie im Vatikan

Hallo,

ich lese gerade das Buch von Andreas Englisch über den Papst.
In dem Buch wird die Macht des Chefs der Glaubenskongregation so sehr betont, dass ich gerne wissen würde, ob es eine Art Verfassung im Vatikan gibt, in der die Kompetenzen zwischen dem Papst und Kardinal Ratzinger beschrieben ist.
Wer kann mir weiter helfen?

Danke und Gruß,
Joe
derkeinediskussionüberdenpapstwill

Hallo,

zwei Dinge können wir unterscheiden. Einmal die Verfassung des Vatikans. Guckst Du:

http://www.vatican.va/vatican_city_state/legislation…

Und dann die Institution der Römischen Kurie, zu der die Glaubenskongregation gehört. Guckst Du:

http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfai…

Beantworten die verlinkten Texte Deine Fragen?

Gruß,

Oliver Walter
derdenHeiligenVatergarnichtsoschlechtfindet

hi,

interessanter link.

wie sieht es mit der relation zum italienischen staat aus? ist es analog zum berg athos in griechenland, der autonom ist aber kein „richtiger staat“? was für eine staatsform ist der vatikan, sodenn er ein staat ist? (nein bitte KEINE diskussion über religion und papst, es interessiert mich hier der politische aspekt.)

gruß
datafox

Hallo Datafox,

der Vatikanstaat hat ein Staatsgebiet, ein Staatsoberhaupt und eigene (seltene, darum bei Sammlern sehr beliebte) Euromünzen. Die diplomatische Vertretung des Vatikanstaats in Berlin ist meines Wissens die apostolische Nuntiatur. Aus historischen Gründen ist der apostolische Nuntius „Doyen“ (so etwas wie Chef/Anführer) des gesamten dipomatischen Korps und bekommt daher beim Neujahrsempfang der Bundesregierung immer als erster die Hand geschüttelt.

Schöne Grüße. Zerni

Der Vatikan ist ein souveräner Staat. Er wurde mit den Lateranverträgen zwischen Mussolini und dem Papst 1929 aus Italien völkerrechtlich ausgegliedert. Der Vorläufer war der Kirchenstaat, der vom 8.Jahrhundert bis 1809 existierte. Wie der rechtliche Status zwischen der Wiedererrichtung 1815 und 1929 aussah weiß ich nicht genau, da es eigentlich keinen eigenes Hoheitsgebiet gab.

Heute gibt es zwar eine Reihe bilateraler Verträge, die so Angelegenheiten wie Post, Strom, innere und äußere Sicherheit etc. regeln. Aber es handelt sich dabei um Veträge zwischen zwei souveränen Staaten. Barrieren zwischen beiden Staaten gibt es indes kaum noch. Staatsoberhaupt de jure ist der Papst, de facto führt der von ihm benannte Generalsekretär die internen Staatsgeschäfte. Es gibt außerdem einige Gebäude in Rom, die rechtlich zum Vatikan gehören.

zufriedenstellende Antwort?

hi,

der Vatikanstaat hat ein Staatsgebiet, ein Staatsoberhaupt und
eigene (seltene, darum bei Sammlern sehr beliebte) Euromünzen.

ja, mann mann, stimmt!! darauf hätte ich eigentlich selbst kommen können. die frage nach der staatssouveränität hat sich also erledigt.

wie siehts mit der staatsform aus? monarchie? aber der papst wird ja gewählt, jedoch nicht von allen!

und noch eine frage drängt sich auf: kann jeder vatikaner werden, auch frauen, oder sind das nur katholische würdenträger? und ganz plump gefragt: wie pflanzen sie sich fort? (ich meine das TODERNST, und das ist nicht als dummer spaß gemeint.) oder sind es doch italienische staatsbürger? wer ins athoskloster eintritt, wird grieche.

Die diplomatische Vertretung des Vatikanstaats in Berlin ist
meines Wissens die apostolische Nuntiatur.

alles was ein staat so braucht. du hast mich überzeugt.

gruß
datafox

Hallo Oliver,

vielen Dank, sehr hilfreich.

Oliver Walter
derdenHeiligenVatergarnichtsoschlechtfindet

Gruß, Joe
derdasgenausosieht

Hi datafox,

wie siehts mit der staatsform aus? monarchie? aber der papst
wird ja gewählt, jedoch nicht von allen!

http://www.ifos.de/anabin/scripts/WWWLandinfo.asp?Su…:
http://www.freenet.de/freenet/reisen/reisefuehrer/eu…

eine andere Stelle nennt es anders
http://www.erdkunde-online.de/1891.htm

und noch eine frage drängt sich auf: kann jeder vatikaner
werden, auch frauen, oder sind das nur katholische
würdenträger?

Frauen gibt es auch im Vatikan, meines Wissens aber nur Nonnen und somit hat sich die Frage

wie pflanzen sie sich
fort?

eigentlich beabntwortet, oder?!
Vatikaner wird man durch Zuzug, sonst gibt es heute keine Möglichkeit, die Zeiten der Papstkinder ist weitestgehend vorbei.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

wie siehts mit der staatsform aus? monarchie?

ja, Vatikanstadt ist eine Monarchie.

aber der papst
wird ja gewählt, jedoch nicht von allen!

es ist eine Wahlmonarchie. daß nicht „das ganze Volk wählt“ ist egal, weil es eben keine Republik ist.

kann jeder vatikaner werden

meines Wissens können auch Frauen die vatikanische Staatsangehörigkeit erlangen. Jedoch gibt es insgesamt nur sehr wenige Menschen die eine solche Staatsangehörigkeit besitzen. Die meisten Leute, die dort arbeiten sind Ausländer. Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf aber ich glaube es sind 1000 Einwohner und höchstens 200 Vatikaner. die „Fortplanzung“ läuft über Einbürgerung.

Der Nuntius ist der Vetreter des Vatikan in anderen Ländern, also das Äquivalent zu einem Botschafter.

hi,

danke! interessant das.

Vatikaner wird man durch Zuzug, sonst gibt es heute keine
Möglichkeit, die Zeiten der Papstkinder ist weitestgehend
vorbei.

das ist tatsächlich der kurioseste staat der welt. der staat, dem man *nur* durch einwanderung angehören kann!

:smile:

datafox

hi,

vatikan, sodenn er ein staat ist? (nein bitte KEINE diskussion
über religion und papst, es interessiert mich hier der
politische aspekt.)

Du bist hier aber im Religionsbrett *g*

Gruss Harald

ups fettnapf (owt.)
.

zwischen 1870 und 1929
Hallo,

die tatsächliche Existenz des Kirchenstaates endete m.W. 1870 mit der französischen Niederlage gegen Preußen et allii, weil Frankreich Schutzmacht war. Dies hatte eine jahrzehntelange Verstimmung der Kirche mit Italien zur Folge.

Trotzdem existierte der Vatikan als „Hl. Stuhl“ als Völkerrechtssubjekt fort! Die alten Juristen sind da manchmal recht findig. So konnte der Papst weiterhin im Konzert der Staaten und Mächte als Gleichrangiger auftreten und seine Botschafter entsenden. Das zweite Völkerrechtssubjekt ohne Territorium ist übrigens der Souveräne Malteserorden.

Andreas

Das mit dem Malteserorden ist ja eine spannende Sache. Wußte ich noch nicht. Was es alles gibt im Völkerrecht.

Sonst fällt mir nur noch Kuwait im 2. Golfkrieg ein, als Staat ohne Territorium. Aber solche Fragen gehören wahrscheinlich nicht ans Religionsbrett.