Hierarchien á la TreeView erzeugen

Hallo,
kann mir jemand evtl. einen Algorhythmus nennen mit dem ich hierarchische Datensätze so sortieren kann, daß die Struktur so wie bei einem TreeView-Steuerelment aussieht.

Ich habe Datensätze die ein ID- und ein sog. Parent - Feld besitzen. Im Parent-Feld wird immer auf die ID des darüberliegenden Datensatzes verwiesen. Eigentlich müßte mann damit alle möglichen Hierarchien beschreiben können. Ich habe nur Probleme damit einen Array, der die Datensätze unsortiert enthält, anhand ID- und Parent-Wert so zu sortieren, daß die Reichenfolge der Datensätze auch die Hierarchie wiedergibt.

Danke für jede Hilfe
Uwe

Moin,

Ich habe nur Probleme damit einen Array, der die Datensätze
unsortiert enthält, anhand ID- und Parent-Wert so zu
sortieren, daß die Reichenfolge der Datensätze auch die
Hierarchie wiedergibt.

Muß es denn ein Array sein? Das klingt eher nach einem Baum (sic!).
Wenn ich wüßte, welche Sprache Du nutzt, könnte ich vielleicht mehr sagen.

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich arbeite mit PHP. Der Array stammt aus einer mysql-Datenbank. Was meinst du eigentlich mit sic?

uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

ich arbeite mit PHP. Der Array stammt aus einer
mysql-Datenbank.

Mit PHP kenne ich mich nicht aus, sorry.

Was meinst du eigentlich mit sic?

In C würde ich die Daten in einem Baum speichern. TreeView, Baum -> sic!

Thorsten

Ich dachte mir auch eigentlich es wüßte jemand etwas über das Prinzip zum Verarbeiten solcher Strukturen. Die Sprache ist m.E. eigentlich egal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Ich dachte mir auch eigentlich es wüßte jemand etwas über das
Prinzip zum Verarbeiten solcher Strukturen. Die Sprache ist
m.E. eigentlich egal.

Dazu weiß ich konkret nichts, weil ich es noch nicht gebraucht habe, das dürfte sich aber leicht finden lassen. Versuch es in Büchern über Swing (->JTree), in einem der Sedgewicks (0201514257, 0201314525, 0201350882) oder im Knuth (0201485419).

Thorsten