ich wusste kein besseres Brett, aber vielleicht bin ich hier nicht ganz falsch.
Ich suche die Originalveröffentlichungen , die im Zusammenhang stehen mit der Entzifferung des „Steins von Rosette“, also etwa von der Entdeckung 1799 durch Bouchard bis zu seiner Entzifferung 1822 (oder 1821, wie es gelegentlich heißt) von Champollion. Von der Zwischengeschichte finde ich im Netz nur Namen genannt: Abbé Barthélemy, Carsten Niebuhr, Etienne de Quatremére, Silvestre de Sacy und Thomas Young, aber keine Hinweise auf die Veröffentlichungen dieser Personen.
Ich habe bereits die von Tessa im Archiv genannten Seiten durchgesehen (Gute Arbeit, Tessa!), aber leider keinen Hinweis darauf gefunden, ob es vielleicht eine Bibliographie zu diesem Thema oder gar einen Sammelband irgendwo gibt. Ich wäre aber auch an den Einzelschriften oder -aufsätzen (?) dieser Forscher interessiert, wenn sie nicht in einem einzigen Buch vereinigt wären.
nicht sehr viel an Information über die Veröffentlichungen der anderen Hieroglyphenforscher, aber einige weitere Mosaiksteinchen findest Du auf der nachfolgend genannten website in dem Abschnitt „Die Entzifferung der Hieroglyphen“: http://www.kemet.de/Ausgaben/1-1999/Champollion.html
Gruss
Eve*
PS: die Eingabe von z.B. Silvestre de Sacy bei http://www.eurobuch.com brachte zahlreiche Ergebnisse. Leider hatte ich momentan nicht die Zeit sie zu sichten.
vielleicht hast du ja mit Mirkos Hilfe bereits alles gefunden was du brauchst. Möglicherweise kann ich dir auch noch kleine zusätzliche Anregungen verpassen. Meine Hinweise stammen aus Erik Hornung’s „Einführung in die Ägyptologie. Stand, Methoden, Aufgaben“ Primus Verlag, ISBN 3-89678-302-5 Buch anschauen.
CHAMPOLLION’S Sendschreiben "Lettre à M. Dacier relative à l’alphabet des hiéroglyphes phonétiques employé par les Égyptiens pour inscrire sur les monuments les titres, les noms … (veröffentl. Paris 1822, Faksimile-Nachdruck Aalen 1962.)
1.1. CHAMPOLLION: (Vollständiger Abriß von s.oben) „Précis du système hiéroglyphique des anciens Égyptiens“.
H. HARTLEBEN, Champollion. Sein Leben und sein Werk. 2 Bde, 1906.
H. HARTLEBEN, Lettres de Champollion le Jeune, 2 Bde, Paris 1909.
J. KETTEL, Jean-Francois Champollion le Jeune, Paris 1990.- Zur Entzifferung und zur wichtigen, obgleich nicht allein ausschlaggebenden Rolle des dreisprachigen Steines von Rosette vgl. A. ERMAN, Die Entzifferung der Hieroglyphen, in SBPAW (SBPAW = Sitzungsberichte der (Königlich)Preußischen Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-historische Klasse) 1922; C. ANDREWS, The Rosetta Stone, London 1981.