Im Auftrag meiner Eltern (die ohne Erfordernis von Internet in einem Dorf wohnen) soll ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Buch über Hieronymus Bosch machen. Meine eigene Suche, die ich im Anschluß an diesen Artikel im Buchladen starten werde *g*, möchte ich durch eine Anfrage hier im www ergänzen; das ist bekanntlich IMMER sinnvoll .
Das Buch soll neben Boschs Leben insbesondere auch sein Werk behandeln, und zwar mit möglichst ausführlicher, im einzelnen erörtender Berücksichtigung der Tatsache, daß die symbolischen Inhalte seine Bilder vielfach bis heute nicht entschlüsselt werden konnten (ich nehme an, dem ist so, ich wußte das nicht). Ein Buch ist also gefragt, das gewonnene Erkenntnisse über Bedeutungsinhalte ebenso aufführt, wie es auf Theorien, Vermutungen oder schlicht Fragezeichen eingeht.
Ist jemandem so ein Buch bekannt? Ich wäre sehr dankbar!
Na ja, ich bin gerade zurück aus dem Urlaub, daher kommt meine Antwort wohl ein wenig spät. Das beste Bosch-Buch, das ich kenne, ist der Band von Fraenger; dort sind veile Bilder in Detail zu sehen. Den Interpretationen folge ich nicht immer, aber das macht nix. Schließlich gibts das Buch immer wieder im Anegbot.