Hallo,
habe wunderschöne Kauzinerkresse in meinen Balkonkästen hat jemand eine gute Idee wie man die Biester loswerden kann? Am Anfang hab ich die Viecher mit einem Pinsel abkehrt. Aber jetzt ist so gewachsen. Auch das Rezept mit dem Spüli ist in die Hose gegangen, weil von der Sonne die Pflanzen verbrannt sind…
Wann erntet man eigentlich die Samen? Kann man das jetzt schon machen?
Danke für Eure Antworten im Voraus
pauline
Hallo,
Die Blattläuse an der Kapuzinerkresse fressen wenigstens nicht an Deinen anderen Pflanzen, habe immer K.K. unter die Rosen gesät - keine Beikräuter zwischen, keine Blattläuse an den Rosen. Wenns sein muss mit kaltem Wasser abspülen, ist aber bei K.K. mühsam.
Die Samen sind reif, wenn sie gelblich-trocken aussehen und mit leichtem Ziehen ablösbar sind. An der Luft ganz trocken werden lassen und in Papiertüten aufheben.
Gruss von Julius
Hallo Silberlöwe,
danke für deine Antwort. Wie es scheint, muss ich wohl mit den Biestern leben… Mit Abspühlen unter kaltem Wasser ist bei Balkonkästen schlecht möglich, sehen aber so schön aus…
pauline
Hallo,
habe wunderschöne Kauzinerkresse in meinen Balkonkästen hat
jemand eine gute Idee wie man die Biester loswerden kann?
wenn Du die KK nicht essen willst, kannst Du ein systemisches Blattlausmittel nehmen. Üblicherweise macht Blattlausbefall der KK aber nicht allzuviel aus.
Auch das Rezept mit dem Spüli ist in
die Hose gegangen, weil von der Sonne die Pflanzen verbrannt
sind…
hast Du sie denn nach der Splümittelbehandlung (besser Neutralseife nehmen) denn nicht mit klaren Wasser abgespült? Außerdem sollten alle spritzenden Behandlungen nicht in der prallen Sonne und nicht bei zu hohen Temperaturen gemacht werden.
Wann erntet man eigentlich die Samen? Kann man das jetzt schon
machen?
Wenn sie erntereif sind, fallen sie praktisch von alleine ab.
Gruß, Niels