HIFI-Anlage: CD-Player Reparieren

Hallo,
ich habe eine alte Kenwood-Musikanlage (ca. 1990er, UD301/351). Die hatte ich gebraucht gekauft und ist auch klanglich Top.
Nun hat sich aber nach einiger Zeit erste „Mängel“ gezeigt. Zunächst gab es probleme beim einziehen der CD. Die Lade schließt sich, aber geht dann kurz darauf wieder auf. Man hört beim einziehen noch ein Motorgeräusch, bevor sie wieder aufgeht.
Irgendwann bleibt die Lade dann zu und man hört wie die CD anläuft (anderes Geräusch). Manchmal hilft es auch, wenn man der Anlage dann einen kleinen Stoss versetzt (hatte sowas auch schon mal bei einem DVD-Player).
Eben ist mir eingefallen, ob es da vielleicht eine Art Sensor oder Schalter gibt, der erkennt dass die Lade geschlossen ist und eben dieser vielleicht den Geist aufgegeben hat?

Ein weiteres Problem ist, dass die CDs teilweise nicht oder schlecht gelesen werden. Also der Player ewig braucht bis er die CDs anspielt. Manchmal auch aufgibt, oder Lieder überspringt.
Ebenfalls nervig: Die CD springt auch sehr leicht. Ich brauche nur mal versehentlich was auf den Phonoschrank stellen, bzw. am Schreibtisch daneben ein schweres Buch legen und schon wird die halbe CD übersprungen. Mit dem Problem der schlechten Tracksuche ist das dann immer sehr ärgerlich.

Ich hatte den CD-Player auch schon mal offen, weil ich gelesen habe, dass es hilft, wenn man die Linse mit Essig reinigt. Dabei wollte ich auch die Mechanik etwas schmieren, bzw. reinigen. Das hatte ich dann aber aufgegeben, weil das ganze Teil doch arg verbaut war und ich gerade mal den Laser finden konnte. Vieles mit filigranen Flachbandkabeln verbunden, dass ich mich da dann doch nicht so ohne weiteres dran getraut habe (nicht gesteckt, sondern mit so Adaptern geklemmt, habe immer Angst, dass man das nicht wieder zusammen bekommt, bzw. da was abbricht und sich diese Klemmvorrichtung nicht mehr öffnen lässt).

Alternativ würde ich einen gebrauchten CD-Player holen, möchte ich aber eigentlich nicht, weil der da eigentlich keinen Platz mehr hat, bzw. „fremd“ aussehen würde. Würde aber trotzdem gerne CDs abspielen (nicht, dass ich sie nicht auch als MP3 habe, aber ist halt so ein bisschen mehr Retro-Feeling).

Von daher frage ich hier einfach mal nach, ob jemand vielleicht Tips hat.

Vielen Dank dafür

Der Begriff Reinigungs-CD sagt Dir was?

Denn es hört sich bei dir ganz danach an („Springen“, nur tw. Lesen, etc.), als ob die Linse des Lasers ganz einfach „verdreckt“ wäre. Da reichen schon die Staubpartikel, die sich über die Jahre ansammeln, vor allem, wenn es sich, wie bei dir, um ein doch schon älteres Gerät handelt.

Das die Schublade nicht geschlossen bleibt hast du gelesen? :smiley:

Aber in der Tat habe ich bereits schlechte Erfahrungen mit solchen CDs gemacht. Zweimal hatte der CD Player danach komplett den Geist aufgegeben. Daher habe ich seitdem auf den Gebrauch solcher CDs verzichtet

Jetzt kommt das „Wie wird sie nicht geschlossen“? Geht sie gar nicht zu oder fährt sie wieder aus, weil keine CD „erkannt“ wird? Denn hier wäre die Reinigung wieder fällig.

Ich gebe zu, ich habe zum letzten Mal vor ca. 15 Jahren sowas benutzt, weil ich seither Musik nur mehr virtuell kaufe und höre.
Aber damals hat sowas bei mir mehrere Laufwerke wieder in Schwung gebracht (CD-Laufwerk der Sony-HiFi-Anlage - Gott-hab-sie-seelig -, div. CD-Laufwerke in PCs/Notebooks etc.)

Wie schon geschrieben, sie wird eingefahren und dann wieder ausgefahren. Aber die CD läuft nicht an (anderes Geräusch!). Es ist eher so, als wenn die Lade blockiert wird.
Also z.B. bei meinem PC-Laufwerk, wenn mal ein Kopfhörerkabel vor der Lade ist und diese dann beim einfahren die Lade blockiert, dann versucht er zu ziehen und zu ziehen und dann geht sie wieder auf.
So ist das hier auch. Als ob die Anlage denkt, die Lade ist noch nicht zu und wieder öffnet.
Am Anfang hat es noch etwas gebracht der Anlage einen kleinen Stoß zu versetzen, mittlerweile aber nicht mehr.

Ein super Tip, sicher von einem CD-Laufwerkshersteller in die Runde gebracht. :rofl:
Warum nicht gleich Salzsäure?
Trockenen Staub entfernt man mit einem weichen Pinsel. Oder hast du mal eine Flüssigkeit ins Laufwerk gebracht?
Hast du schon mal in einer entsprechenden Fachwerkstatt nachgefragt? Allerdings sind (falls noch vorhanden) die Ersatzteile auch 20 Jahre alt und wurden vom lagern nicht besser.
Mit etwas Glück kann man die Mechanik reinigen und die Leseeinheit austauschen.