So wollte mal fragen welche hifi anlagen ihr habt und welche ihr mir epfelen könnt da ich ne neue möchte^^
bisjetzt nutzt ich einen sony verstärker mit 2x100W,Bose Ml5 lautsprecher(20-120W 4-8ohm)und einen magnat Aktiveverstärker 150W
Lange Liste
Verstärker:
Uher UPA-1000 (von Harman Kardon entwickelt) mit nachgerüsteten LM4700 (ca. 24,5 Watt an 8 Ohm)
Fisher CA-2030 oder CA-2320 (Umbau auf Bananenbuchsen/Polklemmen) (30/60 Watt an 8 Ohm, nicht gemessen)
Selbstbauverstärker mit 2 x LM4700 (8 Ohm-tauglich) mit passivem Mischer für 2 Eingänge
Selbstbauverstärker mit LM1876 (4 Ohm-tauglich) mit aktivem Mischer für 4 Eingänge
Zukünftig evtl.:
entbrummtes Behringer Eurorack Pro 8-fach Stereo-Mischer
Selbstbauendstufe mit TDA7294 und trafosymmetrischen Eingängen (ca. 50 - 70 Watt an 8 Ohm, nicht gemessen, Testbetrieb an Messwiderständen steht noch aus)
zukünftig noch Miniendstufe mit LM1876 und optimierten 3-fach-Klangstellern (muss noch ein Lastenheft schreiben)
Lautsprecher:
SEAS 2-Wege Lautsprecher „Oskar“ nach Bauvorschlag aus Elrad von 1982 (z.Zt. im Keller, weil zu faul in den 5. Stock zu tragen, Maße ca. halber Kühlschrank)
Canton Nestor 352 oder baugleiche 303 (mehrere Päärchen, man braucht ja Reserve)
Thomson AM 1700 (kleiner Hasenkasten, der aus Versehen mit ein bisschen Dämmstoff nachgerüstet erstaunlich gut klingt, genau richtig für an den PC und in der Küche)
Klangquellen:
div. PCs
div. Sony CD-Spieler
Sony MD-Recorder für dokumentarische Live-Mitschnitte
Aldi DVD-Spieler (wg. VGA-Ausgang)
Yamakava 285 DVD-Spieler (wg. VGA-Ausgang)
div. Kassettendecks mit Dolby C und noch HighCom
Kopfhörer: Audio-Technica ATH-M40fs (full scale = linearer Frequenzgang)
Mischpulte:
Behringer (siehe oben)
Irgendein pegelfestes, klangstellerloses, einfaches Partymischpult mit lautem Kopfhörerausgang, Messwerte OK
Fostex 454 (für das was es kann im Jahre 2008 zu groß), umgerüstet auf 48 Volt Phantomspeisung
uraltes Studiomaster 12-Kanal-Mischpult mit Phantomspeisung
Einstellung für Musik-: Klangsteller aus
Einstellung für DVD-Wiedergabe: Klangsteller aus für Kinolautstärke, weniger Bass und mehr Höhen für leise Wiedergabe (mehr Sprachverständlichkeit)
Einstellung für BBC-Dokumentationen auf Englisch: Bass ganz raus, Höhen je nach Bedarf mehr bis voll, z.Zt. Alesis NanoCompressor eingeschleift für Pegelangleichung
DVD-Bildwiedergabe auf PC-Bildschirm, da kein Fernseher.
Noch Fragen?
Ach ja, schreib doch einfach erstmal ein Lastenheft. Mein Problem ist z.B. immer die unglaubliche Menge an Tonquellen, deshalb würde ich lieber noch einen Uher UPA-1000 kaufen und die Fishers wieder (ordentlich gereinigt und auch innen entstaubt wieder verticken).
Gruß
Stefan
Nachtrag
Das was am ehesten ein Problem ist, sind schon immer die Lautsprecher. Meine Blindempfehlung (für gängige Preiskategorien) ist http://nubert.de
Das Päärchen, dass sich wg. 4 Wochen Rückgabemöglichkeit ein Freund von mir dann gekauft hat, hat mich auf Anhieb überzeugt. Schaun wer mal, was ich mit meinem Weihnachtsgeld mache, aber noch gefallen mir die Cantons sehr gut.
Ich selbst lege großen Wert auf möglichst neutrale Wiedergabe. Das was elektrisch (mit ordentlich dicken Strippen selbstmurmelnd) in die Lautsprecher reingeht, sollte auch möglichst unverfälscht - gerade im Mitteltonbereich der Stimmen und „da wo sich die Musik wirklich abspielt“ - rauskommen). Wenn ich für Party Bass brauche, habe ich (ja ich kann mit parametrischen Klangstellern umgehen) die Klangsteller für den gezielten Einsatz. Wenn ich eine schlechtklingende Dokumentation höre, weiss ich, was ich an den Klangstellern erreichen kann.
Ich bevorzuge getrennte CD-Spieler, weil … 2 Sekunden vom Einschalten bis dass ein Ton rauskommt. DVD-Spieler brauchen dafür … bis zu 30 Sekunden (f…k).
Ach ja, wg. vieler Klangquellen. An fast allen div. Zusammengestellten Sterereo-Anlagen (je Zimmer) hängt eine 3,5 mm Stereoklinke für den MP3-Player für Podcasts vorne aus dem Regal heraus. An den beiden Telefunken Reserveverstärkern (HA-750 M - habe ich vergessen, Klangsteller sind unbrauchbar) habe ich deshalb den unnötigen Plattenspieler-Eingang (der hängt am Uher dran) mit 2 Lötklecksen an den Operationsverstärkern reversibel zu einem Hochpegel-Eingang umgebaut.
Und die vielen Klangquellen und die Tatsache, dass ich ob der Lautsprechers normalerweise (außer für alte Dokus) keine Klangsteller brauche, sind der Grund, das ich mal versuche den Behringer Rackmixer als Vorverstärker und die TDA7294-Endstufe als Verstärker zu nutzen. Für Überspielungen hat es dann immer noch die Fishers, der MD-Recorder als AD-Wandler direkt digital in den PC.
Ach ja, mein Plattenspieler ist ein Dual CS 606 (mit neuer Nadel).
Gruß
Stefan
Hi
So wollte mal fragen welche hifi anlagen ihr habt
-
(Küche)
Dynaco SCA-35
Dynaco FM-3
Sharp DX-500
SEAS A-25x -
(Schlafgemach)
Sansui 500A
Onkyo TA 2070
CEC BD-7000 (No.1) -
(PC)
Aiwa C22
Aiwa P22
Aiwa R-22
Aiwa L22
CEC BD-7000 (No.2)
Technics 2-Weger -
Wohnzimmer
Dynaco PAS-4
Dynaco CDV-1
Dynaco PAS-3x
Dynaco ST-70
Dynaco ST-35
Dynaco ST-400
CEC BD-6000
X-Box
Pio-DVD-Player
ScanDyna A-45 (Front)
Dynaco A-10 modifiziert (Center)
Dynaco A-40xl (Rear) -
(Büro)
Luxman R-1050
und welche ihr mir epfelen könnt da ich ne neue möchte^^
das würde zu aufwändig…
bisjetzt nutzt ich einen sony verstärker mit 2x100W,Bose Ml5
lautsprecher(20-120W 4-8ohm)und einen magnat Aktiveverstärker
150W
was für ein finanzieller Rahmen schwebt dir denn vor?
Li
Hallo,
Verstärker NAD 3220 PE
CD-Player NAD 513
Cassetten-Deck NAD 614
Tuner Nakamichi ST-3s
Plattenspieler Dual CK-19 (Bj. 1968)
Boxen selbstgebaut nach Anleitung (VIB Visaton)
Kopfhörer AKG K140 Studio (glaube ich, denn das Typschild fehlt, ist vom Fetzenmarkt)
Grüße,
I.
Hi
Plattenspieler Dual CK-19 (Bj. 1968)
nie gehört, gibt es nach meinen Listen nicht. was ist das für ein Gerät?
VIB 170?
mfG, Li
Hallo,
nie gehört, gibt es nach meinen Listen nicht. was ist das für
ein Gerät?
Hab mich vertan: hinten ist ein Schild, auf dem steht „Type: CK-5“, und oben vorne steht DUAL 1019. Da ich zuerst nicht nachgesehen habe, hat mein Hirn daraus CK-19 gemacht.
VIB 170?
Weiß ich nicht. Ich finde das Anleitungsheft jetzt nicht. Jedenfalls ist ein Tieftonchassis WSP21 und ein Hochtonchassis DSM25FFL darin vorhanden (sofern ich mich an die Typ-Bezeichnungen richtig erinnere). Es ist eine 90 cm hohe Baßreflexbox. Später gab es noch eine VIB-II.
Grüße,
I.
Ah
Endsechziger… Wechsler mit Treibrad…
Es ist eine 90 cm hohe
Baßreflexbox. Später gab es noch eine VIB-II.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/…
?
mfG, Li
Hallo,
sieht zwar ähnlich aus, aber hier ist das gleiche Modell wie meine VIB:
http://cgi.ebay.at/Visaton-VIB-Highend-Lautsprecherb…
Grüße,
I.
Hi
kommt mir schwer bekannt vor… ich glaub ein Bekannter hat eben diesen Bausatz auch verwendet… nur sehr viel massiver und aufwendiger behaust…
Li
So wollte mal fragen welche hifi anlagen ihr habt
HIFI:
Denon AVR-1803
Philips CD618
Hitachi PS-38
Technics MK-II (Betrieb beim Nachbarn)
Beyerdynamic DT550
IQ Ted 4
IQ Center 3
IQ Exact 1
Multimedia HDD