Hifi boxen an mini anlage

Ich habe eine anlage von lg die lx m 140 und
möchte mir boxen von teufel kaufen die eine ausgangsleistung von 30 watt vorraussetzen meine hanlage hat aber nur 10 watt gibt es eine möglichkeit oder soll ich das teil rausschmeissen bin schüler hab also nicht soviel kohle max 300

Hallo Clemens!

Zunächst wäre es einmal wichtig zu wissen, ob deine Mini-Anlage normale Lautsprecheranschlüsse besitzt. Manche Hersteller verwenden bei den kleinen Anlagen spezielle Stecker, über die man nur die mitgelieferten Boxen nutzen kann. Wenn Du normale Lautsprecherklemmen dran hast kannst Du im Prinzip jeden Lautsprecher verwenden.

Die leistung von nur 2 x 10 Watt ist in der Tat recht mager. Das heisst aber nicht, dass man nicht auch „größere“ Boxen dranhängen kann. Problematisch wird es höchstens, wenn Du die ANlage dann sehr laut drehst, da der Verstärker dann an seine Leistungsgrenzen kommt und anfängt zu verzerren und zu „klirren“. Diese Töne können dann schnell den Hochtönersn in den Lautsprechern schaden (bis hin zum Exitus). Auch bin ich nicht sicher, ob die von Dir ausgesuchten Teufel Lautsprecher unbedingt die optimale Wahl sind (um welche geht es denn?). Ich selber habe keine Erfahrungen mit Teufel, aber von einem der günstigen „Brüllwürfel“-Systeme mit kleinen Satelliten-Boxen und Subwoofer würde ich Abstand nehmen, wenn Du wirklich gut Musik hören möchtest.

Mit Deinem begrenzten Budget hätte ich folgende Ideen bzw. Tipps:

1. Möglichkeit: Du suchst nach ein paar guten und günstigen Kompaktlautsprechern, die Du an die LG Anlage hängst. Schau Dich möglichst mal bei gut sortierten HiFi-Händlern um (falls Du einen in der Nähe hast). Als Anregung: Es gibt ziemlich gute und günstige Kompakt-Lautsprecher von Wharfedale, Tannoy, KEF oder Cambridge. Etwas seltener zu finden aber ggf. im Online-Handel zu bekommen: Q Acoustics, audio pro oder Roth. Auch deutsche Hersteller wie Magnat, Canton oder Heco haben sicher etwas anzubieten. Entweder findest Du einen guten Händler in der Nähe (woher kommst Du denn?) oder Du nutzt die Online-Bestellung, denn da hast Du ja immer 14-Tage Rückgaberecht.

2. Möglichkeit: Du stellst die LG-Anlage ins Badezimmer, verschenkst Sie an den kleinen Bruder oder was auch immer und versuchst, für 300,- eine Anlage aus gebrauchten Geräten zusammenzustellen. Für das Geld kannst Du tatsächlich auch schon ordentliche Geräte bekommen. Je nachdem, was Du brauchst (Radio, CD, evtl. Kassettendeck und/oder Plattenspieler. Nur als erster Tipp: Ein ordentlicher gebrauchter Receiver (Verstärker mit Radioteil) von z.B. NAD oder Yamaha kostet Dich vielleicht 150,- EUR, dazu einen brauchbaren CD-Player (z.B. Denon, Yamaha, Onkyo, Marantz, Pioneer) für 50,- EUR. Für die restlichen 100,- EUR bekommst Du sicher auch ein paar gute gebrauchte Lautsprecher. Mit etwas Glück gibt es z.B. von Wharfedale sogar ein Paar neue für das Geld.

Falls Dir beide Alternativen evtl. zu wenig Bass liefern (wir reden hier ja nicht unbedingt über große Standlautsprecher), kannst Du noch ein bisschen sparen und später noch einen (aktiven! = mit integriertem Verstärker) Subwoofer dazu kaufen. Denn kannst Du dann über die zweiten Lautsprecher-Anschlüsse des Verstärkers/Receivers betreiben. Aber das wäre wieder ein eigenes Thema. :smile:)

Und noch ein kleiner Tipp: Bei hifi-forum.de anmelden und dort mal nach ähnlichen Themen und Fragen suchen. Da findest Du gaaanz viele gute Tipps zum Kauf von HiFi-Geräten und ähnlichem.

Viele Grüße,

R. Henke

Ich habe eine anlage von lg die lx m 140 und
möchte mir boxen von teufel kaufen die eine ausgangsleistung
von 30 watt vorraussetzen meine hanlage hat aber nur 10 watt
gibt es eine möglichkeit oder soll ich das teil rausschmeissen
bin schüler hab also nicht soviel kohle max 300

Hallo Clemens,

das mit der Leistung ist erst mal kein Problem.
Die etwa 10 Watt sind die Leistung die deine Anlage unverzerrt ausgibt.
Die 30 Watt der Lautsprecher sagen nur aus, ab wann die Lautsprecher nach einer festgelegten Messprozedur,zerstört werden.
Das hat aber wenig mit Musik zu tun.

Wenn die Leistung gering ist, sollte man darauf achten,
daß die Wunschlautsprecher einen guten – !! Wirkungsgrad !! – besitzen.
Hilfreich wäre wenn Du deine Frage etwas präzisieren könntest.

Warum möchtest Du andere Boxen ?
Welche Musik möchtest Du damit hören ?
Nur lauter oder auch eine bessere Klangqualität ?

Gruß Detlef

Hallo Detleff

soweit danke, das hilft mir sehr aber ich werde deine hilfe nochmal benötigen :smile:
Also laut wär schon gut und ne gute quali wär auch nich aber wenn ichs mir recht überlége will ich max 130€ ausgeben
Danke für die Hilfe
Gruß Clemens

Also erstmal danke für die hilfe

Ich werde mich wahrscheinlich für ersteres entscheiden allerdings is mein kapital geschrumpft (130) hast du nen konkreten kauftip für mich?
danke,
Clemens

Hallo Detleff

soweit danke, das hilft mir sehr aber ich werde deine hilfe nochmal benötigen :smile:
Also laut und ne gute quali wär super. aber wenn ichs mir recht überlége will ich max 130€ ausgeben hast du vlt. vorschläge?
cool wärn größere standlautsprecher mit denen man a bissl angeben kann :smiley:
Danke für die Hilfe
Gruß Clemens

Hallo Clemens,

für dich mag es einfach erscheinen,Du möchtest Boxen die auch was „hermachen“.
Tolle Lautsprecher für 130€ gibt es meist nicht,
kommt aber auch auf den persöhnlichen Geschmack an.

Wenn Du die 10Watt deiner Anlage gut ausnutzen möchtest
fällt mir zuerst das „Viech“ ein.
Da kommt man mit dem Betrag halbwegs hin muß aber selber die Boxen bauen. :wink:
Um da mal mehr darüber zu erfahren, kann ich dir das HiFi-Forum empfehlen,
da gibt es in einem Monsterthread viel drüber zu schmöckern.
Dazu kann ich dir noch Spectrumaudio empfehlen, da gibt es mehrere Varianten.

Für relativ wenig Geld fällt mir da die „BEHRINGER B2031P TRUTH“ ein
gibt es z.B. hier— thomann.de/de/behringer_b2031p_truth.htm
das Paar kostet 200€ und ist ein Kompaktlautsprecher.
Macht zwar nicht so viel her, ist aber für den Monetären Einsatz viel Lautsprecher.
Die meisten Angebote die viel Lautsprecher für geringen Einsatz sugerieren - 1000Watt usw. -
sind oft den Transport nicht wert.

Das schließt aber nicht aus, daß Du in diesem Segment etwas findest das dir gefallen könnte.
Was den Klang eines Lautsprechers stark beeinflußt ist der Raum in dem er betrieben wird
und die Aufstellung darin.
Wenn es nur irgendwie tönen soll ist das natürlich nicht so wichtig.

Wenn Fragen auftauchen, nur zu.

Gruß Detlef

Danke,
aber ich hab eher an sowas gedacht
http://www.amazon.de/gp/product/B001GNC0LW/ref=s9_si…

Gruß Clemens

OK. Bessere Quellengeräte kannst Du ja später immer noch kaufen, wenn wieder mal Geld da ist.

Bei neuen Lautsprechern solltest Du Dir mal folgende anschauen (und natürlich möglichst anhören):

• Wharfedale Diamond 8.1, 9.1 oder 10.1
  • KEF iQ 1 oder iQ 10
  • Tannoy Revolution DC4
  • Cambridge Audio SL 30 oder S30
  • Q Acoustics 1020i oder 2010
  • Roth Audio OLi1
  • Audio Pro

Jamo S604 / S606 soll auch ganz gut sein.

Ich hab die auch nicht alle selber gehört, aber die haben alle einen guten Ruf und es gibt viele positive Erfahrungsberichte im Netz über die.

Im übrigen kann man Lautsprecher auch wirklich gut gebraucht kaufen (auch bei eBay). Bei eBay oder sonstwo im Netz findest Du sicher auch Anbieter in Deiner Nähe, bei denen Du mal vor dem Kauf probehören kannst. Und bei Gebrauchten bekommst Du eben meist mehr Lautsprecher fürs Geld. Solange die Dinger nicht älter als 10 Jahre sind ist auch i.d.R. kein nennenswerter Verschleiß zu erwarten. Je länger ich über Dein begrenztes Budget nachdenke, desto mehr empfehle ich Dir ein paar gute Gebrauchte. Da bkommst Du letztlich mehr (=höherwertige) Lautsprecher. Du solltest dann nur UNBEDINGT vorher probehören können (d.h. Verkäufer in Deiner Gegend) oder beim Gebrauchthändler kaufen (14 Tage Rückgaberecht).

Sowohl gebrauchte als auch die neuen, oben genannten Lautsprecher kannst Du mal bei eBay suchen. Ansonsten gibt es im Netz auch einige gute HiFi Versender. Da hast Du den Vorteil, dass Du problemlos zurückschicken kannst, wenn Sie Dir nicht gefallen.

Ein paar interessante Händler:

1.) hifisound.de
Da gibt’s einige der genannten Lautsprecher. Zur Zeit z.B. verschieden Audio Pro im Superangebot. Wenn Du noch 60 EUR auf Dein Budget drauflegst, kannst Du da gerade für 195 EUR sogar ein paar todschicke Standlautsprecher (Audio Pro Image 44) abgreifen. Wenn Du die später mal um einen Subwoofer ergänzt, hast Du schon eine ziemlich geile Lautsprecherausstattung, die gut zu einem guten Mittelklasseverstärker usw. passt.

2.) HiFi-im-Hinterhof.de
3.) hifi-regler.de
4.) justhifi.de
5.) csmusiksysteme.de

… und noch dutzende andere. Einfach mal ein bischen herumstöbern. Wenn Du Angebote gefunden hast, die Dir zusagen, kannst Du ja nochmal schreiben. Vielleicht kann ich dann zu dem betreffenden Händler etwas sagen.

Im HiFi-Forum gibt es auch eine Gebrauchtbörse. Die Anbieter da sind in den allermeisten Fällen sehr nett und da kann man als armer Schüler auch schonmal ein echtes Schnäppchen machen. Ein Freund von mir hat dort z.B. einen klassischen Plattenspieler für ca. 50,- EUR bekommen, der bei eBay üblicherweise für das drei- bis vierfache gehandelt wird.

Also: Viel Erfolg weiterhin beim Probehören und aussuchen.

Ralf

Ergänzend zu unten:

Die audio pro BLACK PEARL V.3 (Angebot bei hifisound.de) dürften auch sehr interessant sein. Ich habe selber ein Paar kleine audio pro Mondial S2 hier im Arbeitszimmer und ein Paar Blue Diamond V.2 im Wohnzimmer. Beides Top-Boxen wie ich finde.)

Und last but not least: Auf KEINEN FALL irgendwelchen Müll von Eltax, Clatronic, Pilot oder ähnliche bei Conrad, Völkner, real oder so kaufen. Die sind zwar vielleicht hübsch und groß, klingen im Zweifel aber noch weniger als die Mini-Dinger, die bei Deiner Anlage dabei waren. Und selbst wenn Sie für einen Moment ganz druckvoll und irgendwie gut klingen: Auf Dauer wirst Du damit nicht glücklich! Soviel ist sicher!

Schlimmstenfalls spar noch ein zwei Monate, bis Du die fehlenden 50 oder 70 Euro zusammen hast. Alles andere ist verbrannte Kohle! Ehrlich!

Noch 'ne Ergänzung: Die Angebote bei hifisound sind Stückpreise. Also leider doch deutlich über Deinem Budget. Ich würde mal bei eBay nach den genannten Lautsprechern suchen. Vielleicht kannst Du sie da mal günstig schnappen. Ansonsten rate ich Dir echt zu gebrauchten. Denn für 130,- EUR gescheite neue Lautsprecher zu finden ist sicher nicht ganz leicht.

hallo Clemens,
das dachte ich mir schon. :smile:
Zu den Lautsprechern kann ich dir nichts sagen da ich die nicht kenne.
Hier mal ein Link zum Thema
http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-3383.html

Das Problem das dabei immer im Raum steht, dem Schreiber haben die Boxen nicht gefallen, das muß aber nicht bedeuten daß die dir auch nicht gefallen.

Jetzt hab ich aber mal ne Vorstellung was dir vorschwebt.
Ich schau mal was ich finde.

hier mal was ich gefunden habe,

zuerst die Heco Victa500
[url=[http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-5-Wege-Bassreflex-…](http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-5-Wege-Bassreflex-Standlautsprecher-buche/dp/B000PKDHNW/ref=tag_stp_st_edpp_url)]
um möglichst nah an deinem Limit zu bleiben.
Gerade im unteren Preissegment zählt noch jeder €uro.
Im Vergleich zur Magnat sollte die Victa etwas ausgewogener klingen,aber auch etwas soft,ist halt geschmacksache.
Übrigens entsprechen die angegeben 92dB bei den Magnat
nicht den Tatsachen.

Test zur Victa500
http://www.audio.de/testbericht/heco-victa-500-31550…
man sollte auch nicht alles glauben was die Testzeitschriften so verkünden,aber um einen Eindruck
zu bekommen schon hilfreich.

Die Heco und Magnat sind übrigens unter einem Dach angesiedelt und gehören zu Audiovox.
Hergestellt werden die Boxen in China.

Ganz wichtig beim Preise vergleichen,
Sück-oder-Paarpreis.
Außerdem,die Versandkosten berücksichtigen !
Wenn man z.B. bei Hirsch+Ille direkt bestellt fallen noch Versandkosten an, über Amazon nicht !?

Wichtig wäre noch, die Raumgröße zu wissen.
Wenn z.B 13m² zur verfügung stehen und so die Standboxen zu dicht an die Wand müssen kann der Bass dann schon mal zu weich und aufgebläht werden.
Aber zu berücksichtigen ist auch daß die Minianlage keine großen Hanteln stemmt. :smile:

noch mal was zum Thema
http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1322.html
da werden auch kurz mögliche Probleme mit dem Raum angesprochen.

Hier noch ne Magnat Quantum 605

http://www.amazon.de/Magnat-Quantum-2-5-Wege-Bassref…

das sind jetzt Stückpreise und wenn Du mal die Gebrauchten anklickst, das sind rückläufer.
Technisch o.k. mit mehr oder weniger optischen Mängeln.
Vielleicht kannst Du dich mit sowas anfreunden, wenn dir daran was nicht gefällt kannst de die auch wieder zurückschicken.
Eine Alternative zur Quantum wäre z.B. auch die Canton GLE 470
http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle470…
ist ein Auslaufmodel und wenn
http://www.mediaran.de/784-HiFi-DVD-Heimkino/108-Lau…
und wäre in diesem Fall für 290€ zu bekommen.
Die Canton spielt etwas knackiger wie dei 605 und hat einen etwas besseren Wirkungsgrad von 87dB,die Magnat etwa 85dB.

Wenn Du dir einige der Bewertungen bei Amazon durchliest, wirst Du Feststellen daß gelegentlich recht widersprüchliche Meinungen auftauchen.
Das sind dann oft Interaktionen mit dem Raum,Fehlbedinung oder unpassende Elektronik.

Noch was wichtiges.
mit 50-150 Watt vom Verstärker kommen viel der Boxen gut klar solange nicht die Klangregler voll reingedreht werden.
Problematischer sind da kleine Verstärker.
Werden die zu weit aufgedreht kommen die an ihrer Leistungsgrenze ins Klippen,
produzieren dann ein ungünstiges Signalgemisch welches dann die Hochtöner grillt.
Also die 10 Watt im Zaum zu halten erfordert mehr Feingefühl vom Betreiber. :wink:

Gruß Detlef

wenn Du dich entschieden hast, bitte noch Bescheid geben, würd mich interessieren.

Falls noch Fragen auftauchen, melden.

also mein zimmer is 20 qm gross und ist keilförmig

_
/ \
/__/ so ungefähr

Also die 10 Watt im Zaum zu halten erfordert mehr Feingefühl vom Betreiber. :wink:
das heisst ich darf die anlage nicht zusehr aufdrehen oder?
ich tendiere zur Heco Victa500

Danke Clemens

also mein zimmer ist füfeckig und auf einer seite recht schmal auf der anderen breit

Danke für die hilfe ich glaube ich werde mir die Heco Victa500 kaufen da ich sie probegehört habe und sie recht preiswert sind.

Danke für die Hilfe, Clemens

Die Hecos kenne ich nur vom Hörensagen. Sind aber bestimmt ihr Geld wert. Viel Spaß damit!

Danke für die hilfe ich glaube ich werde mir die Heco Victa500
kaufen da ich sie probegehört habe und sie recht preiswert
sind.

Danke für die Hilfe, Clemens

Hallo Clemens,

20m² dürften genau passen
Kommt halt auch darauf an, ob die Boxen mit etwas Abstand zur Wand stehen können.

Hier mal ein Link zum Verständnis,
http://www.magnus.de/ratgeber/so-finden-sie-die-opti…
mal durchlesen und dann zum RRS wechseln.
http://www.magnus.de/tool-lautsprecher-rechner-75123…
da sind 20m² voreingestellt.
Mit dem Skrollbalken nach unten(Mausrad geht da nicht immer),bis links ein Graph auftauch mit einer roten und einer blauen Linie.
Die rote Linie stellt den Frequenzgang des Lautsprechers dar, wie er unter
definierten Messbedinungen aussieht.
Die blaue Kurve zeigt den Frequenzgang dieser Boxen im Raum, bei der jeweiligen Aufstellung.
Auf der rechten Seite Rear und Center abwählen und bei Front z.B. Canton eingeben.
Rechts daneben dann GLE 470 auswählen.
Jetzt kann man im linken Feld die Lautsprecher verschieben und sieht oben wie sich die Kurve verändert.
Das ist nicht wenig wenn man bedenkt, daß 10dB einer Lautstärke verdoppelung entsprechen und das Ganze eine Schwankungsbreite von etwa 20dB haben kann.
Die Heco hat etwa den gleichen Aufbau wie die Canton, deshalb kann man grob die Ergebnisse übernehmen.

Positioniere also die Boxen so wie Du es bei dir vor hast.
Damit kannst Du überprüfen ob die Lautsprecher ohne grobe Überhöhungen an dem Ort aufgestellt erden können.

Der Hintergrund ist folgender und vereinfacht dargestellt.
So kleine Anlagen haben oft neben einer geringen Leistung auch keinen besonders guten Dämpfungsfaktor.
Das äußert sich darin, daß die Wiedergabe sehr weich,unkontroliert oder lahm empfunden wird.
Gesellt man nun dazu Boxen, die von haus aus schon sehr warm abgestimmt sind kommt meist nix gutes dabei raus.

hier noch mal die pros und cons von Audio

• Warm und angenehm abgestimmte Box, souverän und pegelfest
  • nicht so detailreich, fettet auf, wenn sie nicht freisteht

Am besten ist wie immer austesten.
Heco bestellen bei nicht gefallen wieder zurückschicken.
Bei Kauf vor Ort bei einem Händler ein Rückgaberecht verlangen.
Nur hier solltest Du gleich nach einer gleichwertigen(Preis) Alternative zur Heco ausschau halten.
Denn sollten dir die Boxen nicht gefallen müßtest Du ja andere nehmen und wenn in dieser Preislage nichts mehr da ist siehts schlecht aus.

Sowieso empfehlenswert wäre, einfach mal Lautsprecher anzuhören, was dir so gefällt und was nicht.
Da könnte ich dann auch leichter abschätzen welche Klangausprägung Du bevorzugst und konkretere Empfehlungen geben.

Gruß Detlef

ab zum händler und probehören auf gehts aber erst morgen :frowning: