Hallo Manfred,
da es sich um Hifi-Boxen handelt gehe ich davon aus, dass es auch 3 Wege Boxen, also mit Tieftonlautsprecher sind.
Wenn es sich bei dem Schrank um etwas sehr massives, gut verarbeitetes, schweres handelt, sehe ich da im Prinzip kein Problem, bzgl. etwaigem Mitschwingen des Holzes.
Sorgen würde ich mir nur bei dem Inhalt des Schrankes machen. Zum Beispiel Glas, Porzellan, andere Kleinteile nehmen gerne die Schwingungen von Bässen auf und klirren, rasseln und rappeln dann bei etwas dynamischerer Musik gerne mal mit.
Von daher würde ich die Boxen wieder entkoppeln vom Schrank…evtl. mit kleinen Ministändern / Spikes (schade für’s Holz
), die die größten Schwingungen absorbieren.
Grundsätzlich geht aber immer probieren über studieren, also Boxen darufstellen und anhören und zur Not klirrende Dinge aus dem Schrank verbannen.
Es kann sogar sein, dass ein großes schweres Massivholzmöbel untenrum dem Volumen der Boxen noch gut tut
.
Man kann eben nie vorhersagen, was dann wirklich wie klingt!
Ansonsten, kleiner Tip, nimm etwas Zeitungspapier forme kleine Kügelchen und drücke diese je in die Dübellöcher der jetzt vorhandenen Wandhalterungen, etwas Papier über stehen lassen, sauber mit der Wand plan drücken, einmal mit einem kleinen Pinsel schön vorarbeiten und dann beim anschließenden Wand streichen verschwinden die Löcher.
Und wenn Du die Löcher doch wieder brauchst, einfach Schraube wieder reindrehen fertig.
Und wenn du Sorge hast, die Löcher nicht wieder zu finden, kannst du vor dem Streichen der Wand je eine Stecknadel in das Papierkügelchen stecken
. Die Löcher der Stecknadeln kann man im Anschluss bei Nichtgebrauch der Dübellöcher mit einem kleinen Pinsel und Farbe minimal antupfen und weg sind sie.
Klingt etwas nach Fummelei…bringt aber völlig ausreichende, saubere Resultate für dein Problem.
Ich hoffe meine Aussage und die Anregungen helfen dir bei deinem Problem weiter.
Liebe Grüße,
Dr. Freedom