HIFI-Boxen hängen oder stellen

Hallo,
zur Zeit habe ich meine Canton-Boxen mit einer Wandhalterung angebracht und mit dem Sound auch zufrieden. Nun bekommen wir einen neuen Wohnzimmerschrank (Wildbuche 3cmdick, Stellhöhe 1,40) und ich könnte die Boxen auch draufstellen (das ging bisher nicht). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das den Klang verschlechtert.
Klar könnte ich es einfach ausprobieren, aber wir wollen die Wand vorher neu streichen und dann könnte ich die Löcher gleich zumachen…

Für Erfahrungen und Tipps danke ich bereits im voraus
liebe Grüße
Manfred

PS Es geht um HIFI mit zwei Boxen (also Stereo, kein Dolby 5.1 oder irgendwas)

Hallo Manfred,

da es sich um Hifi-Boxen handelt gehe ich davon aus, dass es auch 3 Wege Boxen, also mit Tieftonlautsprecher sind.
Wenn es sich bei dem Schrank um etwas sehr massives, gut verarbeitetes, schweres handelt, sehe ich da im Prinzip kein Problem, bzgl. etwaigem Mitschwingen des Holzes.

Sorgen würde ich mir nur bei dem Inhalt des Schrankes machen. Zum Beispiel Glas, Porzellan, andere Kleinteile nehmen gerne die Schwingungen von Bässen auf und klirren, rasseln und rappeln dann bei etwas dynamischerer Musik gerne mal mit.

Von daher würde ich die Boxen wieder entkoppeln vom Schrank…evtl. mit kleinen Ministändern / Spikes (schade für’s Holz :wink: ), die die größten Schwingungen absorbieren.

Grundsätzlich geht aber immer probieren über studieren, also Boxen darufstellen und anhören und zur Not klirrende Dinge aus dem Schrank verbannen.

Es kann sogar sein, dass ein großes schweres Massivholzmöbel untenrum dem Volumen der Boxen noch gut tut :smile:.
Man kann eben nie vorhersagen, was dann wirklich wie klingt!

Ansonsten, kleiner Tip, nimm etwas Zeitungspapier forme kleine Kügelchen und drücke diese je in die Dübellöcher der jetzt vorhandenen Wandhalterungen, etwas Papier über stehen lassen, sauber mit der Wand plan drücken, einmal mit einem kleinen Pinsel schön vorarbeiten und dann beim anschließenden Wand streichen verschwinden die Löcher.

Und wenn Du die Löcher doch wieder brauchst, einfach Schraube wieder reindrehen fertig.

Und wenn du Sorge hast, die Löcher nicht wieder zu finden, kannst du vor dem Streichen der Wand je eine Stecknadel in das Papierkügelchen stecken :smile:. Die Löcher der Stecknadeln kann man im Anschluss bei Nichtgebrauch der Dübellöcher mit einem kleinen Pinsel und Farbe minimal antupfen und weg sind sie.

Klingt etwas nach Fummelei…bringt aber völlig ausreichende, saubere Resultate für dein Problem.

Ich hoffe meine Aussage und die Anregungen helfen dir bei deinem Problem weiter.

Liebe Grüße,

Dr. Freedom :smile:

Hallo Manfred,
Deinem Vorhaben kann ich so nicht zustimmen.
Erstens Du Hörst Musik doch mehr im Sitzen, oder? also falls Dein Schrank 1,4m hoch sein sollte, dann befindet sich doch der so wichtige Mittel-Hochtöner viel zu hoch.
Der musste in etwa auf Ohrenhöhe stehen, damit sich ein Vernünftiges Klang einstellen kann. Alles andere ist Quatsch.
Außer dem ist das Entkoppeln vom Schrank nicht so einfach zu bewältigen. Selbst Spikes sin hier nicht besonders geeignet.
Falls es Dir möglich ist Sende mir eine Skizze Deines Wohnzimmers, vielleicht finden wir eine Möglichkeit das ganze anders zu Positionieren.
Manchmal kann man einfach die Position endern.
Und noch was – Hi-Fi Boxen (ich nenne sowas „Schallwandler“) haben nicht mit 2- oder 3-Wegen.
Meine Boliden haben nur ein Chassis.
Grüße
Wojtek 51

Hallo Manfred ich kann dir nur emfehlen die Boxen auf einem ständer zu Platzieren an der Wand oder auf dem Schrank klingen die nicht gut Der Ständer sollte so hoch sein das die Boxen in Ohr höhe sind beim sitzen und dann solltest du die so hinstellen das ein gleichschenkliches Dreieck zustande kommt und mindestens 50 cm von der Wand weg also hörpossition zur linken und rechten Box muss gleich sein und der Abstand zu den boxen
mfg Michael Polster