HiFi brummt bei Connection/Wiedergabe

Ich habe ein ASUS Board mit Sound on (Yamaha), wenn ich (mit herkömmlichen Kabel) eine Verbindung zu Receiver mache (Audio/CD-in/Phono) brummen die Boxen hörbar! Gibt es da ne simple Erklärung???

Im Voraus dankend
andré

wie oft wirds den fehler noch geben…
entferne die Antenne und es brummt nicht mehr. Stimmts?
wenn ja, dann brauchst du einen Mantelstromfilter, kostet in Elektrokaufhäusern um 15 DM und wird zwischen Antennendose und Kabel geschleift - verhindert Brummschleifen

Micha

P.S. Die Anwort werde ich so alle 2 Wochen einfach mal hier reinstellen, ungefähr so oft wird sie abgefragt, siehe Archiv !?
*ggg*

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Genau! - FAQ

die immer gleichen Fragen

Gruß Stefan

Ganau das gleiche Problem
Hallo,

ich habe mir eben auch mit herkömmlichen Kabeln eine Verbindung zur meiner Hifi Anlage(nur Verstärker) verschafft. Die Boxen brummen, obwohl ich einen Mantelstromfilter eingebaut habe. Damit leben, oder gibt es eine Lösung?

Rainer
http://www.ginko.de/user/gustav

Erst mal probieren, ob es weggeht, wenn das Antennenkabel gezogen ist. Wenn, dann taugt der Mantelstromfilter nichts. Ansonsten musst Du schauen, ob das brummen entweder schon aus dem PC kommt (dann hat die Soundkarte einen Schuss) oder ob Du sonst irgendwo eine Masseschleife aufgebaut hast. das passiert immer dann, wenn verschiedene Nullleiter an verschiedene Massepunkte gehängt werden. z.B. könnte es auch die Fernsehantenne sein, wenn Du den fernsehton über die Anlage laufen lässt. Da ist klassische Fehlersuche angesagt.

Micha

Michael, ich bin ein Wurm !!!
Ich bin Eiter, nein ich bin der Eiter der den Schleim infiziert. Ich bin es nicht würdig in dein Anlitz zu schauen.
Es war tätsächlich so wie du gesagt hattest. Ich hatte den Fehrnsehen mit an die Anlage angeschlossen. Antennenkabel gezogen, Brummen weg. Danke, gepriesen sei dein Name !!!

Rainer
http://www.ginko.de/user/gustav

abba nich doch!
Unmögliches wird sofort erledigt, nur Wunder dauern etwas länger :wink:

Nicht Phono!

Ich habe ein ASUS Board mit Sound on
(Yamaha), wenn ich (mit herkömmlichen
Kabel) eine Verbindung zu Receiver mache
(Audio/CD-in/Phono) brummen die Boxen
hörbar! Gibt es da ne simple Erklärung???

Audio- oder Line-In ist OK. Aber die meisten Verstärker haben einen Vorverstärker beim Phono-Eingang. Diesen also wirklich nur für Plattenspieler benutzen!!!

hast recht, aber inzwischen sind eher die meisten, die keinen Vorverstärker mehr mitbringen :frowning:((
Das anschließen an Phono (mit) äußert sich aber nur in Verzerrungen, nicht durch brummen.

Micha

Mache eine direkte Verbindung mit einer Erdungsleitung vom Receivergehäuse zum PCgehäuse.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Mache eine direkte Verbindung mit einer
Erdungsleitung vom Receivergehäuse zum
PCgehäuse.

Das hilft meist nicht, da die Antennenmasse trotzdem zur Masseschleife führt. Mit deiner Variante wird das brummen zwar gedämpft, aber nicht beseitigt. Wie man an untenstehenden Reaktionen erkennen kann, ist der Mantelstromfilter so gut wie immer die Lösung, wenn kein Defekt vorliegt.

Micha

…ich auch!!!
…und Eiter auch und so - ich habe Wochen an meinem Phonoausgang rumgebastelt und habe ihn heute auf Tape gesteckt - er brummt nicht mehr!

Ich schließe mich dem Kreise der anbetenden bedingungslos an :wink:

Gruss

Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]