Hifi Geräte aus GB in D betreiben

Hallo!

Ich habe festgestellt, das es bestimmte Geräte einer Mid-End Marke bei ebay in Großbritannien gebraucht, aber auch neu selbst mit den damit verbundenen hohen Versandkosten deutlich günstiger als hier in Deutschland gibt.

Nun sind in England die Gerätestecker aber so dreipolig. Die Voltspannung müßte aber auch so um die 220 Volt liegen, zumindest gibt es ganz einfache Reisestecker für 2,50, da kann kein hochwertiger Trafo eingebaut sein. Steht einem Umbau des Steckers auf Schuko-Norm oder Flachstecker etwas im Wege?

Danke!

Kein Problem, bis auf evtl. Gerätesicherung

Nun sind in England die Gerätestecker aber so dreipolig.

Wie unsere mit Schuko-Anschluss:

• Phase (L = Life)
  • Nulleiter (N = Neutral)
  • Schutzerde (PE = Protective Earth)

Die Netzspannung und -Frequenz ist mittlerweile auch in England wie hier: 230 VAC 50 Hz.

Steht einem Umbau des Steckers auf Schuko-Norm

Nein, kein Problem. Wenn da schon die Erde dran ist würde ich sie auch anschließen (Schuko-Stecker). Einziges Thema könnte sein, wenn die Netzerde auch mit der Schaltungsmasse verbunden ist, dass du dir eine „klassische“ Brummschleife einhandelst. Da kannst du aber einfach mal vorher mit einem Durchgangsprüfer messen. Und auch mal kontrollieren, ob die Erde überhaupt am Chassis angeschlossen ist.

Hmm. In diesen - angeblich besten Steckern der Welt - könnte auch eine Gerätesicherung vorgesehen sein. Wenn das die einzige primärseitige Sicherung sein sollte, würde ich die hier auf jeden Fall auch einbauen. Da wäre dann der Fachmann gefragt.

Gruß

Stefan