Hifi Lautsprecherboxen an Flachbildfernseher anschließen?

Hallo zusammen,

da ich noch einige gute Lautsprecherboxen habe, wollte ich fragen, ob-und wie man sie an einen Flachbildfernseher anschließen kann.

Danke und viele Grüße

Zori

Hallo,

da ich noch einige gute Lautsprecherboxen habe, wollte ich
fragen, ob-und wie man sie an einen Flachbildfernseher
anschließen kann.

wenn es Aktivboxen sind, ja.

Bei Passivboxen muss ein Verstärker dazwischen

Gruß,
Woody

Hallo,

wenn es typische HIFI-Lautsprecher sind benötigen Sie einen Verstärker. Den kann man, wenn man keinen hat, günstig gebraucht auf eBay finden. Dann muss nur noch das Audio-Signal aus dem Fernseher/SAT-Empfänger/DVD-Player in den Verstärker. Dazu muss man den Ausgang des Gerätes (ich hoffe mal der Fernseher hat einen) via Cinch Kabel mit dem Verstärker verbinden …

Gruß
Schlumpf

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich glaube da kaufe ich mir doch so eine einfache Sondbar, oder wie das heißt, so viel kosten die ja nicht.

Noch eine schöne Woche und viele Grüße

Zori

Hei Zori,

das kanst Du auch machen. In so einer „Soundbar“ ist der Verstärker halt schon mit drin. Und Fernbedienung gibts ja dann auch dazu, für die Lautstärke, denn die kann man nicht mit der vom Fernseher regeln. Die bedient nur die internen Lautsprecher.
Leider sind bei solchen Tonbalken die Lautsprecher oft nicht besonders und auch nicht weiter auseinander, als beim Fernseher (für den Stereoeffekt).
Aber besser als die eingebauten in den Flachbildfernsehern wird es allemal sein. Die strahlen ja sogar oft nach hinten an die Wand ab und Bass ist komplette Fehlanzeige. Ausgewogener Klang braucht einfach gewisses Volumen für die Lautsprecher und das gibt man ihnen in Flachglotzen nicht.
Hab meinen Fernseher ja auch an die Stereoanlage angeschlossen, da mir der Ton so wichtig wie das Bild ist.

Grüße
Andi

Ich habe meinen Fernseher über meine Hifi-Anlage angeschlossen und bin mit dieser Konstellation sehr zufrieden.

Hi,

pass bei der Soundbar aber bitte auf und höre sie Dir vor dem Kauf genau an. Es gibt Geräte die solch ein lautes Lüftergeräusch produzieren dass Du bei den ruhigen Passagen eines Filmes oder leiser Musik keinen Spaß hast.

bye

Rolf

Hallo Mathias und Andreas,

da ich erst jetzt eure Antworten gelesen habe, möchte ich nicht versäumen euch dafür zu danken, falls Ihr es noch lest.

Ich habe alles nochmal mit dem Ton ausprobiert, am Fernseher direkt und bin, nachdem ich auf eigene Einstellungen gegangen bin, ehrlich gesagt jetzt mit dem Klang ganz zufrieden.
Manchmal justiere ich etwas nach, jenachdem was man sieht.

Übrigens, es ist ein ganz billiger Blaupunkt ( 99cm, 249€ ), also wenn es mit der Haltbarkeit hinhaut, ist es ein super Fernseher!

Schöne Grüße

Zori

Hallo Zori !

Sorry die verspätete Antwort !

„Kleine EDV-Probleme bei mir“.

Also: die Boxen brauchen einen Endverstärker.
Hast Du einen ?

Der Fernseher gibt, wenn er einen „Line Out“ oder einen
„Aux Out“ - Anschluss hat, ein LINE-Signal heraus, das endverstärkt
zu werden hat - durch einen Endverstärker - !

Habe ich Dir mit der Antwort geholfen ?

Schöne Grüße, Christoph

Hallo Christoph,

danke für deine Mail, ich habe jetzt einiges am Ton verändert und bin ehrlich gesagt jetzt ganz zufrieden, jenachdem was man anschaut tu ich etwas nachjustieren.

Übrigens, es ist ein ganz billiger Fernseher und wenn er einigermaßen lang hält, ist es ein super Gerät: Blaupunkt 99 cm, 249€.

Nochmals Danke und schöne Grüße

Zori