Hifi system Kind - gesucht

Hallo zusammen,
folgende Situation: Mein Sohn (6,5J) benoetigt ein neues Musik- / Hoerbuch abspielgeraet, welches stationaer bei ihm im Zimmer betrieben werde sollte.

Die Medien befinden sich entweder auf CD, oder auf der Synology NAS. Evtl. auch auf dem iPad (via DS Music app)
Idealerweise kann er sich die Hoerbuecher selber aussuchen, ohne einen externen screen (iPhone / iPad) zu benutzen.
Ich dachte an eine Micro Hifi anlage mit CD / bluetooth (/DAB). Allerdings waere eine Moeglichkeit auf medien vom NAS zuzugreifen (WLAN!?) auch nett.
Irgendwelche konkreten Tips waeren hilfreich,…

Konkret, gerade auch in bezug auf die Marke. Ich komme nicht mehr mit, welche „alten“ inzwischen nur noch schrott produzieren (Braun / Grundig / Aiwa / Roxel / Panasonic / Technics / Yamaha / Philips,…?)

mfG
erdbrink

Hallo, ich weiss nicht ob das ganz eine gute Idee ist aber was halten Sie von einem Toonie Box. Ein Kind von einer Bekannten ist auch stationaer und bekommt immer die personalisierten Toonies. Manchmal singt die Mama was vor, manchmal wird etwas auf das Toonie aufgenommen. Ich weiss nicht ob Sie „mehr“ brauchen aber ich wünsche Ihnen schonmal viel Glück.

1 Like

Moin,

willkommen im Forum. Bei uns wird ĂĽbrigens geduzt, es sei denn, man wollte sich ausdrĂĽcklich distanzieren.

Was ist eigentlich ein stationäres Kind? Erdbrink spricht von einer stationären Anlage, also etwas, was Sohnemann nicht durchs Haus schleppt.

GruĂź
Ralf

2 Like

Ganz ehrlich: Zugriff auch größere Medien-Bibliotheken ohne anständig großen Bildschirm mit brauchbarer Bedienmöglichkeit ist einfach Mist. Deshalb haben sich entsprechende Geräte auch nie wirklich durchsetzen können. Ein Kind mit Adleraugen auf einem Meter Höhe mag theoretisch noch der bestdenkbare Benutzer für ein System sein, bei dem man waagerecht auf ein senkrecht stehendes Mini-Display schauen muss. So richtig brauchbar ist das aber alles nicht.

Daher würde ich einfach zum klassischen „Ghettoblaster“ mit CD, (Kassette), Radio und ggf. noch Bluetooth greifen, um über letzteres dann auch mal Dinge vom Tablet oder Handy, … in angemessener Tonqualität abspielen zu können.

Oder Du bist begeisterter Bastler und nutzt einen der diversen Bastelvorschläge, die die Auswahl aus Medienbibliotheken offline per Barcode oder RFID auf Basis von Raspberry und Co. lösen. Das ist dann aber eine Dauerbaustelle, wenn Medien hinzukommen, da Du pro Medium einen eigenen Code brauchst, den Du dann auch noch kindgerecht so verpacken musst, dass der Nachwuchs dann weiß, was sich hinter welchem Code verbirgt, bevor man dann komplett auf rein textliche Darstellung wechseln kann, was bei sechseinhalb Jahren absehbar ist.

Hi,
ja, die anlage sollte stationaer sein. Das Kind ist sehhhhr mobil :wink: ne Toniebox moechte ich nicht.

Ich habe mir schon ueber sowas>> Gedanken gemacht, aber das frisst dann doch zuviel Zeit.

Inzwischen denke ich ueber eine Microanlage mit CD / evtl bluetooth nach. Zudem dann evtl CDs brennen (grmpf - mein Lenovo X1 Tablet hat nicht genug power um ueber USB-C -> Adapter auf USB-A & Mini USB meinen LG DVD Rewriter GP60NB50 zu betreiben :frowning: ) und evtl noch ein guenstiges Tablet anzuschaffen, auf dem er dann titel ueber Synology DS Audio auswaehlen kann. Darauf muesste ich dann alle anderen apps de-installieren / verstecken (rooten!?).

Also, zwei weitere Fragen:

  • Philips M3505/12 - ist sowas (klanglich) ok? sollte dann evtl auch nen paar Jahre halten und nen paar Jahre als Hoerbuch / Musikquelle dienen. Oder eher " SHARP XL-B517D(BK)" / " ROXEL RCD-280"?
  • Tablet: habt ihr ne empfehlung fuer was „guenstiges“? wie oben beschrieben, sollte es ausschliesslich als Audioquelle dienen. Also irgendein 7…8" Sind die no-name China dinger ok?
    Fuer alles andere gibt’s dann in der Schule eh bald iPads…

nur so als Hintergrund: Ich wohne in Sydney, und manche Hersteller sind hier evtl nicht vertreten wie in D. Bestellungen von Ali kommen hier bis Weihnachten nicht mehr an,…

mfG,
erdbrink