HIFI-Verstärker zu Boxen kaufen - worauf achten?

Hallo!

Mein alter HIFI-Verstärker gibt so langsam den Geist auf und ich werde mir demnächst einen neuen kaufen.
Meine alten Boxen sind aber nach wie vor super.
Wenn ich jetzt einen neuen Verstärker kaufe, worauf muss ich in Bezug auf die „Kompatibilität“ mit den Boxen achten?
Auf den Boxen stehen hinten folgende technische Daten drauf:
Nennleistung 100 Watt
Musikleistung 160 Watt
Frequenzgang 32-25000 hz
geeignet für Verstärker von 4-8 Ohm
Danke.

Auf den Boxen stehen hinten folgende technische Daten drauf:
Nennleistung 100 Watt
Musikleistung 160 Watt
Frequenzgang 32-25000 hz
geeignet für Verstärker von 4-8 Ohm
Danke.

Hallo Stephan,
der neue Verstärker sollte eine Nennleistung von max. 100 Watt haben, damit die Boxen nicht durch Überlastung geschädigt werden können. Aber Achtung! Leistungsangaben können in verschiedenen Normen angegeben werden. Wenn z.B. NENNLEISTUNG 90W oder MUSIKLEISTUNG 140W angegeben sind, dann ist alles klar. Wenn aber in RMS oder gar in PMPO angegeben ist,dann unbedingt Fachverkäufer fragen.
Der Verstärker sollte unbedingt im Frequenzbereich von 30 bis 25000 Hz seine Leistung linear erreichen, damit Du die Qualität der Lautsprecher auch ausnutzen kannst. Diese Werte schafft aber jeder gute Verstärker.
Die Ausgangsimpedanz sollte 4 Ohm (evtl. 8 Ohm) betragen, damit die Leistung voll und in optimaler Qualität an die Lautsprecher abgegeben werden kann.
Gruß, Edi

Hallo Stephan,

noch einen Tipp von mir. Falls Du einen Plattenspieler betreibst denke bitte daran, dass die meisten heutigen Verstärker keine Phonoplatine mehr haben und du einen separaten Phonoverstärker benötigst.

Vom Fabrikat her würde ich mal nach einen Gerät von Cambridge schauen.
Die Geräte sind wirklich sehr gut (verarbeitet) und zu fairen Preisen zu bekommen.

Nähere Infos findest Du unter:

http://www.cambridgeaudio.com/products.php#amplifiers

Gruss

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Tipps.
Wenn ich mir die technischen Daten der Verstärker so durchlese, stelle ich fest, dass die Wattzahlen immer mit „2x65 Watt“ oder so angegeben werden. Wofür steht dieses 2x? Muss ich das zusammenrechnen (also 130 Watt) oder ist pro Box 65 Watt gemeint?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Tipps.
Wenn ich mir die technischen Daten der Verstärker so
durchlese, stelle ich fest, dass die Wattzahlen immer mit
„2x65 Watt“ oder so angegeben werden. Wofür steht dieses 2x?
Muss ich das zusammenrechnen (also 130 Watt) oder ist pro Box
65 Watt gemeint?

Der Verstärker hat ja 2 Ausgänge für je eine Box, daher 2x 65 Watt. Die Wattangabe auf der Box bezieht sich aber auf EINE Box, also entsprechend auf einen Ausgang des Verstärkers.

Gruß, Edi