Hallo liebe Alle,
ich habe mir vor Jahren schon 2 3-Wege Boxen zusammengebaut (platine und die 3 chassis aus ca 30 Jahre alten Boxen, deren Gehäuse Asbest enthielten und deshalb ersetzt wurden), die ich seither an einem 30 jährigen marantz Verstärker betreibe.
Nun sieht das bei dem Verstärker so aus, dass, je kleiner das Eingangssignal ist, desto besser das Ausgangssignal ist (logisch, oder?). Deshalb drehe ich den Verstärker immer auf mindestens halbe Maximallautstärke auf. Dabei ist’s auch schön laut, das Problem ist aber, dass ein Störgeräusch (ein hohes, gleichmäßiges fiepen) entsteht, lauter je höher ich die Lautstärke des Verstärkers regle.
Wodurch kann ich das beheben? Brauche ich da eine „Rauschunterdrückungsschaltung“? Oder wie heisst das Teil was ich da brauche?
Ausserdem, wenn man den Verstärker anschaltet (der hat noch so einen tollen Schalter mit dem man komplett an/aus schaltet) hört man nach kurzer Zeit ein Knacken und dann pegelt sich anfängliches Brummeln auf des oben genanntes Störgeräusch ein. Mit dem Knacken kann ich leben, sooo oft schalte ich das Ding ja nicht ab, trotzdem würde mich interessieren, was für eine Schaltung zur zukünftigen Vermeidung vonnöten ist.
Nun zu den Boxen. Der Vorverstärker im Verstärker erlaubt mir, den Bass zu leveln. Speziell bei hohen Lautstärken muss ich den runterregeln, denn die Basschassis der Boxen krachen bei hoher Belastung.
Für mich ist klar, ich brauche wenigstens neue Basschassis (btw. is chassis eigentlich auch plural? oder hieße das dann chassi?). Ich habe auch schon welche hier (http://www.lautsprecher.de/index1.html?lautsprecher_…) gefunden. Ich frage mich, wo eingefleischte Audiofetischisten ihre Komponente erwerben? Ich werde wohl chassis nur um 100 € erwerben können, wobei weniger lieber ist, solange Ihr mir nicht tunlichst von der Qualität abratet. Ich habe bei einigen anderen shops auch chassis gesehen, die sind aber alle nach Firmen sortiert und sich da durch alles durchzuklicken um die basschassis zu finden, kann ja auch nicht der beste Weg sein.
Vielen Dank
lg
drmp