Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem. Ich verstehe die Strahlensätze und die Winkelverhältnisse Sinus, Cosinus und Tangens nicht. Habe in meinen Büchern und auch bei Wikipedia gestöbert, aber ich verstehs einfach nicht…ich kann mit „Verhältnis“, das ja durch Quotienten dargestellt wird einfach nichts anfangen…fühl mich jetzt echt mieß, da ich schon Stunden verbracht hab die Zusammenhänge zu verstehen…
Kann jemand helfen?
Ich verstehe die Strahlensätze
und die Winkelverhältnisse Sinus, Cosinus und Tangens nicht.
Habe in meinen Büchern und auch bei Wikipedia gestöbert,
Kann jemand helfen?
könnte schon- aber würdest Du dann verstehen ?
Gerade diese einfachen Zusammenhänge sind in den Lehrbüchern
anschaulich dokumentiert, am „Einheitkreis“,mit Zeichnungen usw.
Das ist hier verbal kaum besser zu machen.
Ich würde Dir raten in einem unmittelbaren Gespräch mit jemanden
der etwas davon versteht das Problem zu klären.
Ich bin überzeugt davon - dann macht es plötzlich „Klick“, und
Du hast es.
Gruß VIKTOR
da ich deine Klassenstufe nicht kenne (wahrscheinlich Kl 9 HS), und du auch keine Beispielaufgabe genannt hast, gehe ich davon aus, dass du „echte“ Nachhilfe benötigst.
Denke dir eine waagerechte Strecke von 10 cm (zeichne mit).
Nenne den Anfangspunkt A, den Endpunkt B.
In B errichtest du einen rechten Winkel von ebenfalls 10 cm und nennst den Endpunkt C.
Verbinde A mit C. Ergebnis ist ein rechtwinkliges Dreieck.
Nenne in Punkt A den Winkel Alpha ( mit kleinem griech. Buchstaben) in B Beta und in C Gamma.
Nenne die Strecke AB „c“, Strecke BC „a“ und AC „b“.
Den Winkel Alpha, der ja offensichtlich 45° hat, kannst du nun als einen tangens ausdrücken.
Der Tangens (tan) eines Winkels ist das Verhältnis der Gegenkathete (das ist die Seite, die dem Winkel gegenüber liegt) zur Ankathete (die Seite, die dem Winkel anliegt).
Die Hypotenuse kannst du nicht verwechseln, sie ist immer die längste Seite in einem Dreieck.
Für den Winkel Alpha = 45° ist der tangens nun das Verhältnis der Seite a (10cm) zur Seite c (10 cm).
Also tan Alpha = a/c = 10/10 = 1
Wenn du nun 45 in den TR eingibst und auf tan drückst, erhälst du die Zahl 1.
Wenn du 1 in den TR eingibst und die inverse tan-Funktion aufrufst( tan hoch minus 1), erhältst du wieder 45.
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem. Ich verstehe die Strahlensätze
und die Winkelverhältnisse Sinus, Cosinus und Tangens nicht.
Habe in meinen Büchern und auch bei Wikipedia gestöbert, aber
ich verstehs einfach nicht…ich kann mit „Verhältnis“, das ja
durch Quotienten dargestellt wird einfach nichts
anfangen…fühl mich jetzt echt mieß, da ich schon Stunden
verbracht hab die Zusammenhänge zu verstehen…
Kann jemand helfen?
kannst du mal direkt ein bsp. nennen? weil man sonst ein buch erklären könnte:smile: