'HIGCE' 'IGCE' 'Matrik' ?

Am Ende der englischen Schullaufbahn schreibt meine Prüfungen in diesen Abstufungen „HIGCE“ „IGCE“ und „Matrik“. Je nachdem wie viele Fächer man in welchem Prüfungslevel schreibt und besteht, kann man dann an einer Uni angenommen werden. Für mich hört sich das ein bischen an wie Grundkurs und Leistungskurs…?

Hier meine Frage: Kann man so ein Abschlusszeugnis, aus dem englischen Schulsystem, in dem die Prüfungen in den Fächer in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad geschrieben wurden, in Deutschland anerkennen lassen und im Idealfall einem deutschen Abschluss wie Haupschule, Realschule, Gymnasium zuordnen?

Kennt sich da jemand aus?

Hi Leni,

Am Ende der englischen Schullaufbahn schreibt meine Prüfungen
in diesen Abstufungen „HIGCE“ „IGCE“ und „Matrik“. Je nachdem
wie viele Fächer man in welchem Prüfungslevel schreibt und
besteht, kann man dann an einer Uni angenommen werden. Für
mich hört sich das ein bischen an wie Grundkurs und
Leistungskurs…?

*verwirrt schau* Wo hast du denn diese Begriffe her? Internationale Schule? Die englische Schullaufbahn beendet man regulär mit nem GCSE, AS oder A2 Level. Von Matrik hab ich noch nie was gehört, IGCSE wäre ein „international GCSE“, welches oft an Privatschulen angeboten wird. Ansonsten gibt’s noch NVQ, Access und diese ganzen Späßchen. :smile:
Es geht auch nicht um die reine Anzahl der Fächer in den bestimmten Abstufungen, sondern um die Punkte, die man dafür erhält. Wenn man nun mit 4 Fächern für’s AS anfängt, kann man z.B. ein oder zwei Fächer nach einem Jahr fallen lassen und belegt nur den Rest für A2. AS und A2 zusammen geben dir ein „A-Level“ in dem Fach. Es geht dabei nicht um Grund- und Leistungskurse, da auch ein AS in einem Fach bereits ein Abschluss in sich ist. Man führt das Fach nur nicht bis zum bitteren Ende durch. Die Punktzahl (Level und Note) zählt dennoch für die Aufnahme an der Uni.
GCSEs entsprechen der Mittleren Reife, und zählen nur bedingt bei der Aufnahme an der Uni.

Hier meine Frage: Kann man so ein Abschlusszeugnis, aus dem
englischen Schulsystem, in dem die Prüfungen in den Fächer in
unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad geschrieben wurden, in
Deutschland anerkennen lassen und im Idealfall einem deutschen
Abschluss wie Haupschule, Realschule, Gymnasium zuordnen?

Kennt sich da jemand aus?

Man kann das nicht so klar abgrenzen und einstufen, wie du das gerne hättest. Natürlich kann man die Abschlüsse anerkennen lassen und auch mit britischem A-Level in Deutschland studieren. Welche Fächer man machen kann, kommt aber oft auf die A-Level-Fächer an. Such mal weiter unten, da gab’s die Diskussion schonmal.
Und nein, man kann es nicht einem Abschluss wie Hauptschule, Realschule, Gymnasium zuordnen. England besitzt im Großen ein Gesamtschulsystem, durch dass die Mehrheit der Schüler bis zum GCSE in der 11. durchgeschleppt wird. Wie viele Fächer man im GCSE hat und welche Noten, ist oft schon Abgrenzung genug (also wirklich, ob’s nun 2 Fächer mit C und die restlichen 3 schlechter als C…oder 11 Fächer mit A* sind, das ist schon ein Unterschied!). Die Schüler am Gymnasium schreiben die gleichen Prüfungen, wie die Gesamtschüler. Kommt halt drauf an, wie die Resultate sind. :wink:

Schöne Grüße von der Insel (buhu…die Ferien sind schon wieder rum),
Kel