Higgs-Boson

Ich verstehe nicht, warum man davon ausgeht, dass es Higgs-Bosonen gibt,und wieso man ihre Masse schätzen kann, obwohl noch nie eins gefunden wurde?
Wikipedia war mir zu unverständlich!Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Kerstin!

Ich verstehe nicht, warum man davon ausgeht, dass es
Higgs-Bosonen gibt,

Higgs-Bosonen und das Higgs-Feld sind zunächst mal nur aufgrund von Überlegungen entstanden, sie sind eine Idee, ein Gedankenmodell, um zu klären, wie Teilchen ihre Masse erhalten. Das Higgs-Boson (oder etwas Vergleichbares) ist in der Theorie des Standardmodells notwendig, damit diese Theorie mathematisch konsistent bleibt. Da Peter Higgs’ Überlegungen diese Konsistenz erhalten, kann man nun hingehen und versuchen, die von ihm für möglich erachteten Bosonen nachzuweisen. Dazu nutzt man speziell ausgelegte Experimente in Teilchenbeschleunigern.
Möglicherweise gibt es auch noch andere Erklärungsmodelle für die Masse von Teilchen, Higgs’ Theorie muß nicht unbedingt gelten. Aber sie ist zunächst einmal ein Ansatz, den man verfolgen kann.

und wieso man ihre Masse schätzen kann,
obwohl noch nie eins gefunden wurde?

Zum einen entspringt die Obergrenze der Masse (mHiggs 58,4 GeV/c^2) kommt aus Experimenten, die bereits gemacht wurden. Die Higgs-Bosonen müssen diese Massenuntergrenze aufweisen, da man sie sonst in herkömmlichen Beschleunigern gefunden hätte, was man eben nicht hat.

Grüße
Karsten