Hallo,
ich würde mir gerne eine HD- Camera kaufen- habe die Canon HV10/ HV20 im Blick. Da ich bald Urlaub in USA mache und die Camera dort recht erschwinglich erscheint, überlege ich einen Kauf dort. Unabhängig von den Problemen mit Netzanschluss und Garantie interessiert mich, ob es technisch noch gravierende Inkompatibilitäten im Video-Standard gibt. Ich denke da an die PAL/ NTSC Diskussion, dort gab es Probleme bei dem direkten Anschluss an Ausgabegeräte (Videorecorder, TV)… gibt es diese auch noch bei HD oder wurde dieser Standard weltweit gleich ausgelegt. Ich denke, dass es bei der digitalen Überspielung auf PC keine Rolle spielt, aber was ist mit dem HDMI Anschluss an der HV20 ? Gibt es hier regionale Unterschiede ?
Ich habe da etwas von 1080/50i und 1080/60i gelesen (Frequenzen)…
Danke für Eure Hilfe !
Hallo,
Vorsicht bei Preisangaben in USA! Sie beinhalten grundsätzlich nicht die Mehrwertsteuer und diese ist von Staat zu Staat unterschiedlich, aber ähnlich hoch wie bei uns.
Ebenso bekommst du kaum eine Kamera für PAL. Das Standardsystem ist NTSC. Du könntest Probleme mit deinem TV und DVD-Player bekommen. Auch Ladegräte für Akkus sind ein Risiko. Die Netzspannung beträgt 110V und der Netzstecker ist ein anderer. Hier könnte unüberschaubare Zusatzkosten entstehen.
Selbst die Garantieleistung wird dir nicht gewährt. Hier in Deutschland legst du dem Verkäufer das Dings nebst Kassenzettel auf den Tisch. Was aber machst du mit einem in den USA gekauften Gerät? Du kannst dann nur direkt an den Hersteller gehen und hoffen, das er für dich Verständnis hat.
Tipp von mir: Jeder Camcorder mit MiniDVD als Speicher ist besser als das teuerste Wegwerfdings aus den USA.
der hinterwäldler