High definition audio gerät nicht gefunden,

… treiber sind aber installiert

Hallo,
ich habe ein Samsung Netbook NC-10. Seit ein paar Tagen funktionieren meine Lautsprecher, die im Gerät sind, nicht mehr!
Wenn ich im Geräte-Mamager schaue, steht ein gelbes Ausrufezeichen beim Realtek High Definition Audio

in den Eigenschaften steht dann :
Gerättyp: Audio-, Video- und Gamecontroller
Hersteller: Realtek
Ort:stuck_out_tongue:fad 65535 (Interner High Definiton Audio-Bus

Gerätestatus:
Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)

Kann mir jemand helfen: bekomm dadurch keinen Pieps mehr aus meinem Netbook. :frowning:

Vielen Dank im Voraus

LG Tabea

Hallo Tabea,

wenn das Gerät nicht gefunden wurde, so kann das verschiedene Ursachen haben.

Manchmal ist das Gerät im BIOS abgeschaltet, so daß es nicht gefunden wird. Kann man mal direkt beim Rechnerstart noch vor dem Betriebssystem nachschauen: einfach „del“ bzw. „entf.“ oder auch „F2“ oder „ESC“ drücken. Dann gelangst Du ins BIOS.

Allerdings glaube ich nicht, daß es daran liegt, denn Windows lädt Treiber eigentlich nur dann, wenn auch ein Gerät „da“ ist. Vermutlich ist eine Datei des Treibers defekt oder ein Registry-Eintrag stimmt nicht. Abhilfe schafft hier (meistens) folgende Vorgehensweise:

  • Treiber deinstallieren in der Systemsteuerung (Bei Windows XP heißt der Eintrag „Software“, bei Win 7 ist es „Programme und Funktionen“.
  • Rechner neu starten.
  • Gerät im Geräte-Manager entfernen. Diesen aufrufen, das Gerät markieren und „Entf“ drücken oder mit rechter Maustaste. Achtung: möglicherweise heißt das Gerät jetzt anders oder findet sich irgendwo anders im Geräte-Manager wieder. Man erkennt es aber am gelben Ausrufezeichen.
  • Rechner neu starten
  • Treiber von der Homepage des Netbookherstellers runterladen.
  • Treiber installieren. Dabei das Programm des Herstellers benutzen, nicht über den Geräte-Manager.

Falls das nicht hilft, solltest Du das Procedere von Anfang an wiederholen, aber mit dem generischen Treiber vom Hersteller und nicht vom Netbook-Prduzenten. Dazu kannst Du im Gerätemanager die Device-ID herausfinden (im Reiter „Details“ kann man in einem Drop-Down-Menu entsprechend suchen). Das liest sich z.B. Ven 1002 und DEV AA01 oder so ähnlich. Das bei Google eingeben und man findet recht schnell, welcher Chip verbaut wurde. Dazu dann bei Realtek den passenden Treiber suchen.

Wenn das nicht hilft: einen Profi dranlassen. :smile:

Danke für die ausführliche Antwort! werde ich gleich mal ausprobieren und mich dann melden ob´s funktioniert hat! :smile: Danke!

Liebe Tabea,
ich gehe von Windows als Betriebssystem aus: Versuche es mal mit Deinstallieren des Geräts. Dann sollte es beim nächsten Start als neue Hardware gemeldet werden, und dann kannst du es neu installieren.
Das müsste helfen; es ist eben Windoof…

LG Jens

Hast du schonmal die Treiber deinstalliert und anschließend erneut installiert (mit Neustart (!) dazwischen)?

Hast du vor kurzem irgendetwas installiert, oder Einstellungen geändert?

Wenn du extrene Lautsprecher/Kopfhörer anschließt, geben die dann Ton aus?

Bei sowas auch immer wichtig: Das Betriebssystem :wink:

Hallo,
Problem schon gelöst!
Danke trotzdem
lg Tabea

Nur aus Neugierde*: Wie hast du es denn gelöst?

* Und aus dem Umstand, dass viele Suchende, die dieses Problem auch haben, per Google genau hier landen werden.

Hallo, versuch doch zu erst einmal im Gerätemanager (zu erreichen über die Systemsteuerung) bei Audio Video Gamecontroller über Rechtsclick die Hardware erneut einzuscannen. Falls das gelbe Ausrufezeichen danach immer noch hinter Realtek steht, einen neuen Gerätetreiber von der Herstellerseite installieren. (http://www.realtek.com.tw/downloads/)
Meistens treten solche Probleme nach einer Software oder Spieleinstallation auf, deren höhere Anforderungen die älteren Gerätetreiber nicht mehr gewachsen sind… viel Glück gruss Discmaster

Hallo,

hast du evtl. neue Software (insb. Geraetetreiber) installiert, die sich mit dem Treiber nicht verstehen?
Vielleicht hlft ein uninstall des Treibers - reboot - neu installieren des Treibers. Wichtig ist der reboot! Sonst kann Windows die treiberdateien nicht korrekt aus dem System entfernen.
Vielleicht hift auch im Geraetemanager nochmals nach neuer Hardware zu suchen?
Die neuesten Treiber hattest du bereits installiert? Waren diese funktionsfaehig, oder solltest du eine aeltere Version verwenden?

Gruss
Andreas